NUSSBAUM+
Leichtathletik

Judo-Erfolge beim Landesfinale von „Jugend trainiert für Olympia“

Mitte Juli 2025 fand in Bietigheim-Bissingen das diesjährige Landesfinale von „Jugend trainiert für Olympia“ statt – erstmals als gemeinsames Event...

Mitte Juli 2025 fand in Bietigheim-Bissingen das diesjährige Landesfinale von „Jugend trainiert für Olympia“ statt – erstmals als gemeinsames Event aller Sportarten in der örtlichen EgeTrans Arena. Eine feierliche Eröffnungs- und Abschlusszeremonie rahmte den sportlichen Wettbewerb atmosphärisch passend ein.

Das Fürstenberg-Gymnasium war hier mit einer starken Delegation von insgesamt 32 Schülerinnen und Schülern vertreten: 23 Judoka und 9 Leichtathletinnen gingen für die Schule an den Start. Besonders die Judoka sorgten für große Erfolge und spannende Kämpfe.

Beim Entscheid in der Leichtathletik erzielten die Baaremer Mädchen der Klassenstufen 5 bis 7 am Ende einen sehenswerten 8. Rang. Besser lief es für die Riege des Fürstenberg-Gymnasiums im Judo: In der Altersklasse U14 triumphierten die Mädchen und schafften es so am Ende nach ganz oben aufs Siegertreppchen. Die Jungen der gleichen Altersstufe erreichten Platz 2, ebenso wie die U18-Jungen, die mit großer kämpferischer Leistung überzeugten. Die U16-Jungen belegten einen respektablen dritten Rang, verpassten damit jedoch knapp die Qualifikation für das Bundesfinale in Berlin. „Natürlich hätten wir gerne das Ticket nach Berlin gelöst, aber auch der dritte Platz ist ein starkes Ergebnis angesichts der starken Konkurrenz“, resümierte Sportlehrer Lucien Honti. Er leitet am Fürstenberg-Gymnasium seit mehreren Jahren die Judo-AG.

Erscheinung
Mitteilungsblatt der Stadt Donaueschingen
NUSSBAUM+
Ausgabe 30/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Donaueschingen
Kategorien
Leichtathletik
Sonstige
Sport
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto