Gemeinsam mit der Hertie-Stiftung haben sich in den letzten 12 Monaten mehr als 100 Jugendliche bei mehreren Terminen bei „Jugend entscheidet für Waghäusel“ eingebracht.
Die Jugendlichen stellten bei der Gemeinderatssitzung die priorisierten Punkte vor: Durchführung von Partys und Kinoveranstaltungen, Einrichtung von WiFi-Hotspots am Bahnhof und an den Bushaltestellen in der Gymnasiumstraße, Aufwertung der Bolz- und Spielplätze, Anmietung einer mobilen Skateanlage für acht Wochen im Sommer in Kirrlach, Überdachung und Sitzplätze an weiteren Bushaltestellen und die Bitte um Unterstützung mit einem Brief an den KVV mit der Anfrage für eine Bushaltestelle am Haltepunkt in Wiesental und am WaWiKi. Unsere Stadträtin Nicole Heger schlug vor, zu prüfen, ob das Seniorenmobil für Fahrten zu den Veranstaltungen am Abend und am Wochenende eingesetzt werden kann.
Im Haushaltsjahr 2025 wurden für die Umsetzung der Projekte aus „Jugend entscheidet für Waghäusel“ 20.000 € eingestellt, der Wert wurde mit den Anträgen nicht erreicht. Daher war es für uns unverständlich, warum es Stimmen gegen die Umsetzung einzelner Maßnahmen gab, mit dem Verweis auf die schlechte Haushaltslage.
Mit der 2015 erfolgten Neufassung der Gemeindeordnung werden Kommunen verpflichtet, geeignete Beteiligungsverfahren für Kinder und Jugendliche zu etablieren. Deshalb fordern wir weiterhin die Einrichtung eines Jugendgemeinderats mit einem Rede-, Antrags- und Anhörungsrecht, um dauerhaft Jugendbeteiligung zu etablieren.
17.05.25, 9 Uhr | Arbeitseinsatz im Essbaren Garten |
28.05.25, 19:30 Uhr | Treffen Mitglieder & Interessierte, Grünes Büro, Joh.-Seb.-Bach-Str. 4 |
13.07.25, 14-18 Uhr | Sommerfest im Essbaren Garten |
Stadträtin Nicole Heger:
E-Mail:nicole.heger@gruene-waghaeusel.de
Stadtrat Marwin Steidle:
E-Mail:marwin.steidle@gruene-waghaeusel.de
E-Mail:info@gruene-waghaeusel.de
Instagram: gruenewaghaeusel
www.gruene-waghaeusel.de