Musikproben
Am heutigen Freitag, 24. Oktober 2025 finden folgende Musikproben statt:
17.00 Uhr bis 18.00 Uhr Jubo-Kids
18.00 Uhr bis 19.30 Uhr Jugendblasorchester
Jubo in Concert am 18. Oktober 2025, 19.00 Uhr
„Jubo in Concert“ 2025 – eine Alpenüberquerung mit Musik und Theater
Am Samstag, 18. Oktober 2025, lud das Jugendblasorchester Neuenstein (Jubo) zu seinem Konzert „Jubo in Concert“ in die Stadthalle ein. Das diesjährige Motto lautete „Eine Alpenüberquerung“.
Passend zum Thema war der Saal liebevoll dekoriert: Holzhütten und Wanderrucksäcke sorgten für Hüttenflair, auf einer Leinwand waren Impressionen aus den Alpen und Italien zu sehen und auch an den Tischen spiegelte sich das Motto mit selbstgebastelten Lederhosen wider. Für das leibliche Wohl war ebenfalls bestens gesorgt: Von Gnocchi über Vesperteller bis zu Marillenknödeln – begleitet von Getränken wie Almdudler – blieben keine Wünsche offen. Die Vorsitzende Astrid Schuh betonte zu Beginn: „Falls sich jemand fragt, warum wir uns so viel Mühe machen: Wir wollen zeigen, dass Blasmusik richtig Spaß macht und etwas Tolles sein kann.“
Eröffnet wurde der Abend vom Flötenchor unter der Leitung von Lara Dorsch mit den Stücken „Auf de schwäb‘sche Eisebahne“ (arr. Uwe Bye) und „Heidi“ (C. Bruhn). Anschließend begeisterten die Jubo-Kids unter der Leitung von Gisela Dorsch mit „Mystic Mountain“ (Jeff Taylor) und „Chaos Mountain“ (Michael Oare), bevor sie mit „Ain’t No Mountain High Enough“ (arr. Robert Longfield) ihre Zugabe gaben.
Nach der Pause zog das Jugendblasorchester in Wanderkleidung, Dirndl und Lederhose quer durch den Saal auf die Bühne. Unter der Leitung von Astrid Schuh begann die musikalische Reise mit dem „Wanderlieder-Medley“ (arr. Roland Kreid). In weiteren szenischen Momenten begegneten die jungen Musikerinnen und Musiker – in der Hauptrolle Johanna Leister – neuen Herausforderungen: Nach „Alpine Inspirations“ (Martin Scharnagl) trafen sie auf den Alphornspieler Jonas Beck vom Musikverein Langenbeutingen, der mit beeindruckenden Alphornsoli – etwa in „Romanze für Alphorn und Blasorchester“ (Steffen Burkhardt) – das Publikum begeisterte. Beim Stück „Storia Montana“ (Thomas Doss) konnten die Zuhörerinnen und Zuhörer Wind, Regen, Kuhglocken und Vogelgezwitscher erleben, bevor die Musikerinnen und Musiker „Drunt‘ am Bergsee“ (Gattano/Peters/Michaeli) ihren Alphornfreund wiedertrafen. Das Schauspiel zu „Man in the Ice“ (Otto M. Schwarz) mit dem „Jubo-Ötzi“ – gespielt von Achim Carle – sorgte für viele Lacher, bevor das Jubo bei „Alphornzauber“ (Hans-Reiner Schmidt) einen gemütlichen Abend auf einer Berghütte verbrachte. Schließlich überredeten Johanna und Co. ihre Dirigentin, nicht nur bis Meran, sondern gemeinsam mit Jonas nach Verona in die Oper zu reisen, und das Orchester spielte schick gekleidet „Opera Favourites“ (arr. Richard Comello). Als Jonas plötzlich nach Rom entführt wurde, musste er im Kolosseum gegen Gladiatoren kämpfen – begleitet vom mitreißenden Stück „Highlights from Gladiator“ (Hans Zimmer, arr. Paul Murtha). Zum Glück eilten Asterix und Obelix – gespielt von Philipp Frank und Andreas Leister – zur Hilfe und mit „Asterix der Gallier“ (Gérard Calvi, arr. Hector Sevillanas) fand die Geschichte ein glückliches Ende. Zum Abschluss feierten Orchester und Publikum bei der schwungvollen Zugabe „Expresso & Tschianti“ (arr. David Grubinger) mit bunten Lichteffekten das erfolgreiche Ende der musikalischen Alpenüberquerung.
Terminvorschau:
8.11.2025 Martinsumzug
15.11.2025 Jubilarfeier
29.11.2025 Kirchenkonzert
19.12.2025 Lebendiger Adventskalender
Kontakt:
Vorsitzende Astrid Schuh, Schlossstr. 9, 74632 Neuenstein, E-Mail: astrid.schuh@jubo-neuenstein.de
Kassiererin Gisela Dorsch, Reutweg 12, 74632 Neuenstein-Großhirschbach, E-Mail: gisela.dorsch@jubo-neuenstein.de oder besuchen Sie uns einfach im Internet: www.jubo-neuenstein.de


