Pop, Musicals, Rock – ab den Beatles ist bei „VocalUp“ alles dabei. Der Chorverein verbindet junge Menschen im Raum Karlsruhe und Heidelberg. Sängerinnen und Sänger von 10 bis 17 Jahren können im ersten Chor ihre Stimme zu Beweis stellen, während der zweite Chor „VocalUp+“ eine Gruppe von 17- bis 26-Jährigen umfasst. Zuverlässig Noten lesen zu können oder Gesangserfahrung sind aber keine Voraussetzung – denn alle sind willkommen mitzumachen.
„Es geht nicht darum, dass einer am lautesten singt und alle anderen sich dranhängen, sondern es ist wirklich eigentlich eine Gemeinschaft und auch sehr demokratisch“, sagt Sarah Kuppinger, die Dirigentin und Mitgründerin des Vereins.
Mit „Love is Love“ ist der Chorverein bereits dieses Jahr in Durlach-Aue und Neureut Süd aufgetreten. Bei der Themenwahl und der Programmgestaltung sind die Teilnehmer der Chöre aktiv miteinbezogen. Im Januar geht es mit den Themen Freundschaft und Mental Health weiter, mit zwei Konzerten unter dem Motto „You’ve Got a Friend“. Die Wahl fiel auf diese Bereiche, da auch junge Menschen aktuell sehr von Einsamkeit betroffen sind. „Wir wollen die Jugendlichen im Chor für das Thema sensibilisieren und den Austausch untereinander fördern“, so Kuppinger.
Mit gemeinsamen Freizeitaktivitäten, wie zum Beispiel einem Ausflug ins Disneyland oder Probenwochenenden, haben die Sängerinnen und Sänger ein starkes Gruppengefühl entwickelt. Auch Mitgliederzuwachs können sie verzeichnen, da sie von 20 auf 30 Teilnehmer gewachsen sind.
Finanziert wird der Chor durch einen jährlichen Mitgliedsbeitrag von 24 Euro. Um das Angebot und die Konzerte allerdings weiterhin kostenlos zu gestalten, ist „VocalUp“ auf Spenden angewiesen. Hier kommt gemeinsamhelfen.de ins Spiel, wo der Verein aktuell unter anderem für das kommende Konzert sammelt. Laut Sarah Kuppinger ist eine Online-Plattform dieser Art hilfreich, damit Leute auf das Projekt aufmerksam werden: „Ich glaube, man tut sich schwerer damit, jemanden die Kontoverbindung zu schicken und sagen, unser Chor sammelt Spenden, als wenn man einen schönen Link schickt.“ Ziel ist es dabei nicht Gewinn zu machen, sondern die Kosten so weit zu decken, dass die Mitgliedsbeiträge nicht erhöht werden müssen und die Konzerte weiterhin gratis bleiben.
Die Konzerte unter dem Motto „You’ve Got a Friend“ finden am Samstag, 18. Januar, um 18 Uhr in der Luther-Melanchthon-Gemeinde und am Sonntag, 19. Januar, um 17 Uhr in der Evangelischen Kirche Neureut Süd statt. Der Eintritt ist frei.