Das diesjährige Kreisjugendfeuerwehr-Zeltlager fand vergangenes Wochenende in Immendingen statt.
Der Zeltaufbau wurde bereits am Donnerstagabend vollzogen. Der Lagerbezug war dann am Freitagmittag mit anschließender Lagereröffnung.
Am Samstag nahmen die 21 Jugendlichen an den Lagerwettkämpfen teil. Hierbei mussten verschiedenste Stationen absolviert werden. Es galt sowohl feuerwehrtechnisches Wissen anzuwenden als auch Geschicklichkeit und Teamgeist.
Die Verpflegung durfte aufgrund der heißen Temperaturen nicht zu kurz kommen und so wurde zwischen den Stationen mittags Halt gemacht. Der Abend wurde dann wieder im Lager verbracht. Hier stand der Austausch mit den anderen Jugendlichen im Mittelpunkt.
Nach dem Frühstück am Sonntag hieß es für einige der fünf Betreuer, ab ins Wasser! In einem Floßrennen traten sie gegen die Betreuer der anderen Jugendfeuerwehren an. Das Floß hatten die Jugendlichen davor gemeinsam gebaut. Anschließend war auch schon die Zeit gekommen für die Siegerehrung. Die 21 Jugendlichen der Spaichinger Jugendfeuerwehr, welche in drei Gruppen angetreten waren, erreichten den 15. Platz, 8. Platz und den stolzen 1. Platz. Für die Jugendlichen ging damit ein abwechslungsreiches und gelungenes Wochenende zu Ende.
Wir gratulieren im Namen der gesamten Feuerwehr zu diesem herausragenden Erfolg und dem damit verbundenen Double-Gewinn! Die Spaichinger Jugendlichen konnten dieses Jahr bereits den Kreiswanderpokal für sich entscheiden – was für eine Leistung!
Außerdem bedanken wir uns bei der Feuerwehr Immendingen für die Organisation des Kreisjugendfeuerwehr-Zeltlagers mit 380 Teilnehmern.
Bericht: N. Hauser