Vom Samstag, den 13.07.2024 bis Sonntag, den 14.07.2024 führte die Jugendfeuerwehr wieder einen „Tag der Berufsfeuerwehr“ durch. In einer 24-Stunden-Schicht mit integrierter Übernachtung im Feuerwehrhaus sollten die Jugendlichen das Tätigkeitsfeld eines Berufsfeuerwehrmannes kennenlernen.
Pünktlich um 08.00 Uhr starteten zwei aufregende Tage für insgesamt 13 Jungen und Mädchen. Das Ausbilderteam hatte sich einiges einfallen lassen, damit die Zeit nicht langweilig wird. Nach Einrichten des Schlafplatzes und Verteilen der Jugendlichen auf die einzelnen Fahrzeuge ging es dann auch schon los mit Fahrzeug- und Gerätekunde. Diese stand neben einer praktischen und theoretischen Einheit auf dem Plan und wurde prompt mit dem ersten Einsatz des Tages unterbrochen. In einem Altkleidercontainer war ein Feuer – ausgelöst durch einen eingeworfenen Feuerwerkskörper – ausgebrochen und musste gelöscht werden. Zum weiteren Einsatzspektrum gehörten noch ein Gebäudebrand übergreifend auf eine Waldfläche, technische Hilfe bei einem Verkehrsunfall, eine Ölspur sowie ein großer Flächenbrand Richtung Weiher. Auch Fehlalarme gehören leider des Öfteren zum Alltag der Feuerwehr, und das mussten auch die Jugendlichen am eigenen Leib erfahren.
Doch auch der Spaß sollte nicht zu kurz kommen und so wurden jeweils Pausen eingestreut, in denen die Jugendlichen sich ihre Freizeit selbst gestalten konnten.
Mit dem letzten großen Einsatz am Sonntagmorgen in der Wiesenstraße, bei dem eine Wohnung brannte und mehrere Personen gerettet und betreut werden mussten, wurde mit einem großen Frühstück gemeinsam mit den Eltern der Tag der BF im Feuerwehrhaus beendet.