Am Donnerstag, 11. September 2025, hielt der Horber Jugendgemeinderat seine bereits neunte Sitzung des aktuellen Gremiums im Horber BürgerKulturHaus ab. Neben den Jugendgemeinderäten selbst haben auch Vertretende des Horber Gemeinderats teilgenommen. Als ersten Tagesordnungspunkt gab es einen Ausblick auf die anstehenden nächsten Termine. Am Dienstag, 7. Oktober 2025, darf der JGR im öffentlichen Teil der KSA-Sitzung (Kultur- und Sozialausschuss) seinen Jahresbericht 2024/2025 vorstellen und so einen Rückblick auf vergangene Projekte und Aktionen geben. Ebenso wurde der Termin für die nächste JGR-Sitzung am Donnerstag, 30. Oktober 2025, um 18.30 Uhr im Horber BürgerKulturHaus abgestimmt.
Zudem wurde ein Rückblick auf bereits vergangene Termine seit der letzten Sitzung geworfen. Am 26. Juni 2025 trafen sich die Vertretenden der SMVen (Schüler mit Verantwortung) der Horber weiterführenden Schulen sowie der Beruflichen Schule, um über die weitere gemeinsame Arbeit im Stadtschülerrat zu sprechen. Hier wurde deutlich, dass eine Vernetzung der Schulen sehr wertvoll ist und das Interesse groß ist, diese Vernetzung in Form eines Stadtschülerrats wieder zu aktivieren.
Louis Herold berichtete von der am 31. Juli 2025 stattgefundenen Horber Jugendkonferenz, welche über 35 interessierte Horber Jugendliche zusammenbrachte, um über eine breite Themenvielfalt von kommunalpolitischen Themen bis hin zu bundespolitischen Themen, zu debattieren. Die Ergebnisse werden von der Landesjugendvertretung auf der Landesjugendkonferenz 2026 in Stuttgart präsentiert.
Aktuelle Informationen über die Arbeit des Jugendgemeinderats sind auf der Instagram-Seite jgr_horb sowie auf www.horb.de/jugendgemeinderat und auf www.facebook.com/jgrhorb zu finden.