Ferien im Zirkus
„In Bad Rappenau dürfen Kinder mal richtig Zirkus machen!“
In der zweiten Pfingstferienwoche hieß es wieder: Manege frei für Bad Rappenauer Kinder.
Zusammen mit dem Circus Ballessa und dem Jugendhaus Bad Rappenau konnten 60 Kinder 5 Tage lang in eine fantastische Zirkuswelt eintauchen.
Schöne Ferien sollte für viele Kinder nicht nur ein Wunsch bleiben, sondern erlebbar sein, frei von finanziellen Voraussetzungen. Durch die Förderung der Stiftung Kinderland Baden-Württemberg aus dem Programm „Zeit verbringen mit neuen Freunden – Innovative Ferienangebote für Kinder und Jugendliche“ war die Teilnahme für alle Kinder kostenlos. Kinder mit Fluchterfahrung und einheimische Kinder konnten eine Ferienwoche mit Spiel und Spaß zusammen erleben, gemäß dem Motto „In Bad Rappenau dürfen Kinder mal richtig Zirkus machen".
Zum Start der Projektwoche durften die Kinder erst einmal die verschiedenen Disziplinen kennenlernen und sie ausprobieren. Insgesamt standen zehn Disziplinen zur Auswahl – unter anderem Clownerie, Akrobatik, Luftring, Trapez, Slackline sowie Jonglage oder Fakir. Die ausgewählten Disziplinen wurden mit professionellen Artisten fleißig geübt. Dabei hatte jedes Kind die Möglichkeit, eigene Ideen einzubringen und seine Stärken in den Vordergrund zu stellen.
Nach vier Tagen anstrengendem Üben konnte das einmalige Gesamtkunstwerk stolz, an zwei Vorstellungen den Eltern, Verwandten und allen Interessierten in einem echten Zirkuszelt präsentiert werden.