Unsere Musikdetektivin Pia Presto hatte für das diesjährige Jugendkonzert richtig schwere Nüsse zu knacken, und wir sind gespannt, ob es ihr gelang, alle Instrumente rechtzeitig zum Konzert wiederzufinden.
Ab in die Wüste
Außenreporter Carlo Crescendo meldete sich ziemlich verschwitzt bei Pia aus der Rub-al-Chali-Wüste. Denn ihm wurde ein handschriftlicher anonymer Hinweis auf sonderbare Klänge in einer Karawane vor den Toren Abu Dhabis zugespielt. Cymbals, Tuben, Baritone und Euphonien seien dort so deutlich zu hören gewesen, dass sie bis in die Stadt zu hören waren – und tatsächlich, die Wüsten-Karawane „Desert Caravan“ war sogar mit dem bloßen Auge schon zu erkennen. Echt oder Fata Morgana? Zum Glück echt! Pia Presto konnte somit erleichtert das Tiefblech und die Cymbals auf ihrer Fahndungsliste als gefunden verbuchen.
„Na dann kann es ja fast losgehen mit dem Jugendkonzert“, dachte Pia Presto. „Aber warte mal – was steht denn da in der neuen TON am Sonntag?" – „Unbekanntes Drumset legt Filmset lahm.“
Ein Drumset störte immer wieder die Dreharbeiten des neuen Barbie-Films beim Dreh des Titels „Dance the Night“.
Das klang natürlich sehr nach Wolfschlüger Manier und Pia Presto konnte es nicht glauben, als sie zeitgleich auch noch den Hinweis einer TikTokerin aus Irland erreichte, die meinte, in einem Steinkreis eine Flöte gefunden zu haben. Das letzte fehlende Instrument! Konnte das wahr sein? Aber klar. Pia konnte die verschwundene Flöte ganz deutlich bei „Lord of the Dance“ hören.
Orchester ist wieder komplett
Was für ein unglaubliches Glück! Das Frühjahrskonzert unserer Jugendorchester konnte am Muttertag wie geplant stattfinden. Bei Kaffee und Kuchen konnten sich die zahlreichen Besucher im Vorfeld gut gehen lassen und haben hoffentlich einen spannenden Konzertnachmittag erlebt.
Wir danken allen Mitwirkenden, den Konzertbesuchern und zahlreichen Spendern sowie allen, die zum Gelingen dieses wundervollen Jugendkonzerts 2025 beigetragen haben!
Vor allem aber gilt unser Dank allen Jugendlichen, die an der Organisation beteiligt waren, den Dirigenten Rainer Schollenberger & Larissa Merkel, unserer erfolgreich ermittelnden Pia Presto, alias Sandra Gauger, sowie unserer Jugendverantwortlichen Laura Engels für die ganzen Ideen und die Zeit, die sie in dieses Projekt investiert haben. Chapeau!