Am vergangenen Freitag machten sich 12 Jugendliche mit Ihrer Betreuerin Carmen Stiefel auf die Reise zur Turnermusikakademie nach Altgandersheim. Ziel war es dort am D-Prüfungslehrgang teilzunehmen.
Mit viel Musiktheorie und noch mehr praktischen Übungsstunden gut vorbereitet wollten Sie sich der Prüfung stellen. Die Prüfung umfasst einen theoretischen Test, hier werden die Grundlagen – Notenlehre, Rhythmik und Gehörbildung abgefragt. Im praktischen Teil muss ein Musikstück vorgetragen, Tonleitern gespielt, Rhythmen geklatscht und ein unbekanntes Musikstück vom Blatt gespielt werden.
Nach der Anreise mit dem Zug folgten 1,5 Tage intensives Lernen und Üben. Am Samstagabend mussten sich die Eislinger Musiker bereits der praktischen Prüfung stellen. Am Sonntagvormittag wurde noch gemeinsam der musiktheoretische Test geschrieben. Nach dem Mittagessen war dann die Spannung auf dem Höchstpunkt angekommen, denn nun sollten noch die Ergebnisse bekanntgegeben werden.
Voller Stolz nahmen die Musiker Ihre Urkunden und Anstecknadeln entgegen.
Nun ging es mit dem Taxi zurück auf den Bahnhof und mit dem Zug nach Eislingen.
Wir gratulieren zur bestandenen D1 Prüfung:
Maite und Jade mit der Querflöte, Rina, Lea, Paul und Sophia mit der Klarinette, Maike und Anna mit dem Saxophon, Anna-Lena und Vladimir mit dem Tenorhorn, Annemarie mit dem Fagott.
Sowie zur bestandenen D2 Prüfung Louis mit der Posaune.
Wir wünschen allen unseren Musikern weiterhin viel Spaß mit Ihrem Instrument und der Musik.