Polizei

Jugendschutzkontrolle von Polizei und Ordnungsamt

Jeder dritte Testkauf führte zum Verstoß Bei einer gemeinsamen Jugendschutzkontrolle von Polizei und Ordnungsamt in Schwetzingen wurden am 26. August...

Jeder dritte Testkauf führte zum Verstoß

Bei einer gemeinsamen Jugendschutzkontrolle von Polizei und Ordnungsamt in Schwetzingen wurden am 26. August insgesamt 20 Verkaufsstellen überprüft.

Drei Teams mit jugendlichen Testkäufern waren in der Stadt unterwegs, um zu kontrollieren, ob die gesetzlichen Bestimmungen zum Verkauf von Alkohol und Tabakwaren eingehalten werden. Das Ergebnis fiel gemischt aus: In acht Fällen wurden Verstöße festgestellt – sieben Mal wurde Alkohol an unter 18-Jährige abgegeben, einmal Tabakwaren. Gegen die verantwortlichen Verkäuferinnen und Verkäufer wird nun ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.


Im Anschluss an die Testkäufe führten Polizei und Ordnungsamt sowohl mit den auffälligen als auch mit den regelkonform handelnden Verkaufsstellen Gespräche. Dabei standen Aufklärung und Beratung im Vordergrund. Denjenigen, die den Test bestanden, wurde ausdrücklich für ihr korrektes Handeln gedankt. Mit den Kontrollen wollen Polizei und Ordnungsamt gemeinsam dazu beitragen, Jugendliche wirksam vor den Gefahren von Alkohol- und Tabakkonsum zu schützen und die Einhaltung der gesetzlichen Regelungen sicherzustellen. (pm/red)

Erscheinung
exklusiv online
von Stadtverwaltung SchwetzingenRedaktion NUSSBAUM
01.09.2025
Orte
Schwetzingen
Kategorien
Aus den Rathäusern
Blaulicht
Polizei
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto