Der Reit-, Fahr- und Zuchtverein Nussdorf e.V. veranstaltet auch im 50. Jubiläumsjahr wieder ein Jugendturnier. Vom 20. bis 21. Juli 2024 können die Nachwuchsreiter auf dem Gelände des Reiterzentrums Nussdorf ihre Leistungen zeigen. Das Turnier besteht aus Prüfungen in der Dressur bis zur Klasse L*, einem Gelände-Reiterwettbewerb und verschiedenen Springprüfungen bis Klasse L.
Die jüngsten Reiter können sich im Wettbewerb am Führzügel und bei der Küken-Tour des Pferdesportkreises Ludwigsburg beweisen. Zum Turnierabschluss wird die beste Jugendmannschaft mit einem Preisgeld von 1.000 € geehrt.
Für alle Prüfungen liegen bereits über 270 Nennungen vor. Ein Reiter kann auch an mehreren Prüfungen teilnehmen. Er muss die jeweiligen Teilnahmebedingungen erfüllen. Für den RFZV Nussdorf gehen 25 junge Reiter an den Start, die ihre Fähigkeiten in den Wettbewerben und Prüfungen präsentieren wollen.
Das Turnier beginnt am Samstag um 8 Uhr mit einem Dressur-Wettbewerb. Anschließend werden die Dressurreiter in der Klasse A* und L* geprüft. Am Nachmittag ab 15 Uhr finden der Führzügelwettbewerb sowie die Reiterwettbewerbe in Schritt, Trab und Galopp statt. Um 18 Uhr kommen die jungen Vielseitigkeitsreiter beim Geländewettbewerb zum Zug. Dieser findet indoor auf dem großen, überdachten Platz statt. Es werden die reiterlichen Grundfertigkeiten, wie z.B. das korrekte Anreiten der Linienführung und das Überwinden leichter Geländehindernisse, bewertet.
Am Sonntagvormittag gilt die Aufmerksamkeit den Springreitern und ihren Pferden. Die erste Prüfung im Stilspringen Klasse A* startet um 8 Uhr. Danach geht es weiter mit verschiedenen Springprüfungen bis zur Klasse L und den Reiterwettbewerben im Springen. Nachmittags ab 15:30 Uhr beginnt die Küken-Tour mit ihrer letzten Station für diese Saison.
Zum Abschluss des Turniers wird die beste Jugendmannschaft gewertet. Jedes Team besteht aus drei bis fünf Teilnehmern, die in mind. drei unterschiedlichen Prüfungen gestartet sind. Die Wertnoten aller Mannschaftsmitglieder werden aufaddiert. Das Preisgeld von 1.000 €, gesponsert von der Alison und Peter Klein Stiftung in Nussdorf, geht an den Verein der Siegermannschaft.
Wie bei jedem Turnier sorgt der Reit-, Fahr- und Zuchtverein Nussdorf e.V. für das leibliche Wohl der Reiter und Zuschauer mit einem umfangreichen Bewirtungsangebot.
Zu dem Jugendturnier am Wochenende veranstaltet der RFZV Nussdorf am Mittwoch, 24. Juli, einen Jungpferde-Geländetag. An diesem Tag können die Jungpferdeprüfungen in der Vielseitigkeit bis Klasse L* aus dem Mai nachgeholt und noch Punkte für die Qualifikation zum Bundeschampionat gesammelt werden.
Alle Informationen zum Turnier wie Zeitplan, Starterlisten und Ergebnisse können auch über die Webseite vom Reiterzentrum abgerufen werden: www.reiterzentrum-nussdorf.de.