ENZKREIS/MÜHLACKER Am Samstag, 21. September 2024, findet in den Enzgärten Mühlacker ein besonderes Ereignis statt: Die Einrichtungen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit im Enzkreis laden zu einem gemeinsamen Event ein. Von 12:30 bis 22 Uhr gibt es für Kinder, Jugendliche und Erwachsene jede Menge Spiel, Spaß und Musik. Gleichzeitig zeigen die Macherinnen und Macher, was Offene Jugendarbeit kann und wofür sie steht.
Die jüngeren Besucherinnen und Besucher können sich auf Angebote freuen wie eine Bimmelbahn, Hüpfburg und einen Deckenflohmarkt. Für die etwas Älteren gibt es Torwandschießen auf die Riesen-Dart-Scheibe und einen Band-Contest. Mit einer großen Party soll der Tag ab 20 Uhr ausklingen. Die Schirmherrschaft für den Aktionstag haben Enzkreis-Sozialdezernentin Katja Kreeb und Mühlackers OB Frank Schneider übernommen.
Die Idee für das Juki-Enzival hatten Nathalie Pavan (Stadt Mühlacker) und ihre Kollegen Gino Becht (Maulbronn) und Benjamin Denk (Niefern-Öschelbronn). „Wir haben gemerkt, dass uns solche Events in der Arbeit aber fehlen und dass wir da gemeinsam etwas auf die Beine stellen wollten – mit möglichst vielen anderen Einrichtungen“, sagt Pavan. Bei Guido Seitz vom Kreisjugendreferat fanden sie mit der Idee, die Arbeitsweise der offenen Kinder- und Jugendarbeit sichtbar zu machen, sofort Unterstützung. Auch die Kolleginnen und Kollegen in den anderen Gemeinden waren schnell überzeugt. „Es ist etwas Besonderes, dass fast alle Jugendhäuser und so viele weitere Institutionen mit eingestiegen sind“, freut sich Seitz.
„Wir wollen live und in Farbe die vielfältigen Möglichkeiten der Jugendhäuser und Jugendtreffs vorstellen“, sagt Nathalie Pavan. Persönlich freue sie sich besonders auf den Bandcontest und den Hip-Hop-Topact des Abends. Einen besonderen Dank schickt sie an die Volkshochschule Mühlacker, die für den Jugendtag ihr „Enzival" überlassen und nicht nur mit Bühne, Security und Toilettenanlagen aushilft, sondern auch mit eigenen Angeboten dabei ist: „Ohne die VHS könnte unser JuKi Enzival so nicht stattfinden!“