Um dem Verlangen der Jugendlichen und jungen Erwachsenen Nachdruck zu verleihen, wurde der Vereinsname in der Jahreshauptversammlung vom 3. März 1996 von Zickbock e. V. in „Initiative Jugendzentrum Schömberg e. V.“ geändert. Intern blieb es weiterhin das „Zickbock“. Neue 1. Vorsitzende des Vereins wurde Ulrike Wankmüller, erster stellvertretender Vorsitzender Holger Schönemann und zweiter stellvertretender Vorsitzender Mark Hellersberg. Die Mitglieder waren der Ansicht, dass sie nach drei Jahren selbst verwalteter Jugendarbeit genug Erfahrung gesammelt hatten, um vollständig für den Verein verfügbare Räumlichkeiten verantwortungsbewusst zu führen.
In Gesprächen mit Bürgermeister Gerhard Vogel wurden potentielle Unterbringungsmöglichkeiten diskutiert und wieder verworfen, bis dann eine Räumlichkeit alle Herzen höher schlagen ließ: die Kegelbahn unter dem Wellenbad.
Man traf sich zur Besichtigung und die Jugendlichen und jungen Erwachsenen staunten über die Größe dieser 320 qm großen Räumlichkeiten und waren mit diesem Vorschlag der Verwaltung sofort einverstanden.
Der Gemeinderat stimmte sowohl der Nutzungsänderung der Kegelbahn und Einrichtung der Jugendräume als auch der Zuweisung von Geldern für den Umbau einstimmig zu. Den Ausbau der Räumlichkeiten sollten die Jugendlichen allerdings selbst vornehmen. Nachdem ein Eingang geschaffen wurde, gingen diese mit bester Motivation im Sommer 1997 an die Arbeit. Die Eröffnung der Räumlichkeiten war für Januar 1998 geplant, doch es sollte bis März 1999 dauern, bis die Räumlichkeiten bezugsfertig waren.
Daneben gab es weiterhin viele Aktionen des rührigen Vereins wie das 2. Open Air in Kooperation mit der Maisenbacher Sägmühle und Prisma e. V. Bad Liebenzell, Beteiligung bei „Rock im Pferdestall“ zugunsten der Kinderklinik Schömberg, Teilnahme beim verkaufsoffenen Sonntag und dem Lindenplatzfest, eine Mitgliederfreizeit, ein Besuch im Aquatoll, ein Bowlingausflug, die Ausrichtung eines Dart- und eines Tischfußballturniers, ein Grillfest und eine Silvesterparty.
Bei der Mitgliederversammlung am 25. Oktober 1997 wurde Ulrike Wankmüller als 1. Vorsitzende bestätigt, ebenso Holger Schönemann als erster stellvertretender Vorsitzender. Zum zweiten stellvertretenden Vorsitzenden wurde Horst-Martin Zeisberg gewählt.