Am Samstag, 05.04.2025 fand der diesjährige Neckar-Enz-Cup, unser erster Wettkampf der Saison, in Mühlacker statt. Dieses Jahr haben wir einen Rekord aufgestellt und meldeten 7 JustP-Gruppen in verschiedenen Kategorien. So reisten am Samstagvormittag 70 Tänzerinnen aus Pleidelsheim nach Mühlacker und trafen sich um 11:15 Uhr vor der Halle. Die Aufregung und Vorfreude war bereits groß, denn für 20 Mädels war es der allererste Tanzwettkampf! Leider wurde uns nur eine Umkleide zugeteilt, aber den befürchteten Platzmangel haben wir bestens koordiniert bekommen. Die jüngeren Tänzerinnen wurden in Flur und Halle von den Helfermamas und Trainerinnen frisiert und beglitzert, während JustP Jugend und 18+ sich in der Dusche fertig machte. Nachdem alle Tänzerinnen startklar waren und auch die Stellprobe super geklappt hat, war noch etwas Zeit für Vesperpause, Üben oder einfach ein bisschen entspannen.
Um 13:30 Uhr ging es dann los mit dem Einmarsch aller Gruppen. Bereits bei der Begrüßung schaute man in viele bekannte Gesichter auf der Tribüne, Pleidelsheim war wirklich super vertreten! Als 4. Gruppe betrat dann die erste JustP Gruppe in der Kategorie Dance Basic Jugend die Fläche: die JustP Tweens, im Alter von 11 Jahren, verzauberten das Publikum mit ihrem Tanz zum Musical „Tarzan“. Aufgrund kurzfristiger Ausfälle waren sie nur zu fünft, meisterten das aber super und tanzten sehr sauber. Direkt im Anschluss ging es weiter mit den JustP Kids, sie tanzten in der Kategorie Dance Basic Kinder zum Thema „Hannah Montana“ und begeisterten das Publikum. Auch hier gab es 2 krankheitsbedingte Ausfälle, aber eine Ersatztänzerin ist eingesprungen und die 15 Tänzerinnen im Alter von 9 bis 10 Jahren rockten ihren Auftritt! Es ging Schlag auf Schlag mit den JustP Gruppen, als nächstes waren die JustP Teens an der Reihe. Sie tanzten wieder in der Kategorie Dance Basic Jugend und nahmen das Publikum mit auf eine musikalische Reise zu Amadeus Mozart. Hier tanzten 10 Mädels im Alter von 11 bis 13 Jahren und ließen wieder die Tribüne beben. Weiter ging es nochmal in der Kategorie Dance Basic Kinder mit den JustP Maxis, unseren jüngsten Tänzerinnen an diesem Tag. Die 16 Mädels im Alter von 8 bis 9 Jahren tanzten zum Lied der Pfefferkörner, nahmen das Publikum mit auf Detektivsuche und Ganovenjagd und sorgten für ganz viel Applaus im Publikum.
Mit etwas Abstand zu den vorherigen Gruppen war es dann kurz vor der Pause Zeit für die JustP Jugend und ihren Wettkampftanz in der Kategorie Dance Basic Jugend. 14 Mädels im Alter von 13 bis 17 Jahren nahmen uns mit auf eine Fahrt mit dem Touristen-Bus durch die atemberaubende Stadt New York. Das viele Training der letzten Wochen zahlte sich aus und alle verließen zufrieden die Fläche. Die Jugend-Tänzerinnen mussten sich nun in der Pause schnell umziehen, da es danach weiter ging mit dem Dance Experience Tanz. JustP Dance Experience ist eine Mischung aus JustP Jugend und JustP 18+. Gemeinsam tanzten sie direkt nach der Pause den neuen Tanz zum Thema „Ab ins Weltall“. Mit glitzernden Kostümen und Haaren sorgten wir für gute Stimmung und viele Wows in der Halle. Jetzt hieß es für die 6 Tänzerinnen von JustP 18+ schnelles Umziehen. Als vorletzte Gruppe an diesem Tag zeigte JustP 18+ ihren neuen Wettkampftanz zum Lied „Witch Woods“ und verzauberte nochmals das Publikum mit ihren leuchtenden Kugeln.
Der Wettkampftag ging langsam zu Ende und es folgte die lang ersehnte Siegerehrung. In der Kategorie Dance Basic Kinder erhielten unsere JustP Maxis den 4. Platz und die JustP Kids den 3. Platz. Bei der Kategorie Dance Basic Jugend machten die JustP Tweens den 6. Platz, die JustP Teens den 4. Platz und die JustP Jugend den 2. Platz. JustP 18+ erhielt ebenfalls den 2. Platz in der Kategorie Dance Basic Erwachsene und für JustP Dance Experience reichte es zum 1. Platz! Wir sind so stolz auf alle unsere Gruppen und unseren Teamspirit und sehr dankbar für alle Pleidelsheimer Fans im Publikum, die jede einzelne Gruppe so sehr angefeuert haben! Vielen Dank an alle Helfermamas, an Sonja fürs Fotografieren, an Giulia und an alle Tänzerinnen und Trainerinnen!
Betty Schall