Das aktuelle Kabarettprogramm von Frank-Markus Barwasser
Samstag, 30. November 2024, 20.00 Uhr, Urbach, Auerbachhalle
Eintritt: VVK 26,00 € (zzgl. Gebühr), AK 32,00 €
In seinem ungebrochenen Wunsch, die Kompliziertheit der Welt zu verstehen, macht sich der Kabarettist Frank-Markus Barwasser in seiner Rolle als Erwin Pelzig auf eine Reise durch die Welt der menschlichen Kränkungen. Damit schickt er sein Alter Ego in ziemlich große Fußstapfen. Schon Sigmund Freud beschäftigte sich mit den großen Kränkungen der Menschheit - von Darwins Erkenntnis, keine Krone der Schöpfung zu sein bis hin zu Freud selbst, der uns als ziemlich armselige Wichte demaskiert haben will.
In einer leicht erregbaren, hypernervösen und shitstormfreudigen Gesellschaft ist Erwin Pelzig nun zu der festen Überzeugung gelangt, dass man sich dieser Menschheit nur noch mit Mitteln der Psychologie nähern sollte, wenn man die kollektive Irrationalität begreifen möchte.
Ein Mangel an Kränkungen herrscht wahrlich nicht: Klimakatastrophe, Corona und Krieg stellen unsere Lebensweise infrage, atomisieren bislang sicher geglaubte Gewissheiten und entlarven in atemberaubender Geschwindigkeit alle hausgemachten Widersprüche – was für eine Kränkung.
In "Der wunde Punkt" ist Erwin Pelzig wieder in bewährter Begleitung seiner beiden besten Freunde, Hartmut und Dr. Göbel. Das führt zu höchst unterschiedlichen, manchmal auch abenteuerlichen Perspektiven aufs Thema. Und nicht zuletzt hilft es, dass bei aller Kränkung die Zuversicht nicht auf der Strecke bleibt.
Wie immer bei KabCom in Urbach gibt es auch diesmal wieder die gewohnte Bewirtung im Foyer mit Getränken, belegten Brötchen und anderen leckeren Snacks vom Schlosskindergarten.
Karten im VVK gibt es im Servicebüro des Urbacher Rathauses, Schießgasse 10, Tel. 07181 8007-99, E-Mail: servicebuero@urbach.de oder online bei RESERVIX unter folgendem Link: www.reservix.de