In dem Mitmachmusical „Käfer und Co.“ erzählt Frank Ströber zusammen mit den Kindern der GS - Weiher die Geschichte von der schüchternen Raupe Rita und dem coolen Käfer Kurt. Ein Stück, das den Kindern Mut macht, sich so zu akzeptieren, wie man nun einmal ist.
Es gibt Neuigkeiten im Bergwald. Eine neue Bewohnerin ist in die Gegend gezogen: Rita, die Raupe. Leider hat sie es nicht besonders leicht in der neuen Schule. Besonders der coole Kurt, der Superstar der Schule, drangsaliert sie. Er ist bester Schüler und hat auch eine eigene Band. Diese ärgern Rita und schnappen sich ihr Lieblingskuscheltier, eine geheimnisvolle Raupe. Doch bald wendet sich das Blatt. Kurt ist nach einem Flugunfall plötzlich auf die Hilfe anderer angewiesen. Er liegt verletzt im Bett und die Mitschüler bringen ihm die Hausaufgaben vorbei. Eines Tages ist auch Rita an der Reihe. Sie hat die Wahl: Will sie Rache oder will sie es besser machen als Kurt? Rita entscheidet sich für das Gespräch und sagt Kurt, wie sie sich gefühlt hat, als er ihr das Plüschtier wegnahm. Kurt entschuldigt sich und gibt Rita die Raupe zurück. Da lüftet sie das Geheimnis ihrer Raupe: Mit ein paar Handgriffen verwandelt sie das unscheinbare Ding in einen wunderschönen Schmetterling.
Im Voraus hatten die Lehrer mit den Kindern einige Lieder eingeübt. So konnten alle eifrig während der Aufführung mitsingen und waren in das Geschehen miteingebunden. Sehr beliebt war der Song: Ich bin Kurt und Kurt ist cool ...
Die Zuschauer der GS - Weiher waren begeistert von der Darbietung. Alle waren sich einig, dass das Stück „Käfer und Co.“ half, den Kindern ihr Selbstwertgefühl zu stärken und sie fit und stark fürs Leben zu machen.