1. Vorsitzender: Michael Moll
Telefon: 0711-7979109
E-Mail: info@ogv-echterdingen.de
www.ogv-echterdingen.de
Der OGV Echterdingen wünscht allen ein gutes Jahr 2026, Gesundheit, Schaffenskraft und viel Freude und gutes Gelingen bei der Arbeit im Garten und auf dem „Stückle“.
Das Jahresprogramm des Vereins für 2026 ist derzeit noch in Arbeit, sobald es fertiggestellt ist, wird es auf unserer Internetseite einsehbar sein und per Post an unsere Mitglieder verteilt. Unsere Veranstaltungen stehen wie gewohnt jedermann offen, daher übersenden wir unser Programm gerne auch an Personen, die (noch) nicht Vereinsmitglied sind. Melden Sie sich gerne unter der oben angegebenen Kontaktadresse bei uns oder kommen Sie zu einer unserer Veranstaltungen.
Warum blühen eigentlich z. B. Tulpen im Frühjahr und nicht schon im vorhergehenden Herbst, während dem ja eigentlich ähnliche Bedingungen herrschen wie im Frühling? Verantwortlich dafür ist ein Pflanzenhormon namens Abscisinsäure, welches im Zuge der Vegetationsperiode gebildet und in der Zwiebel bzw. in den Samen eingelagert wird. Dieser Stoff hemmt die Keimung, bis er durch länger andauernde Kälteeinwirkung abgebaut wird. Mit abnehmender Konzentration verliert die Abscisinsäure ihre keimhemmende Wirkung und die Pflanze beginnt zu treiben. Dieser Effekt kann bei verschiedenen Pflanzen beobachtet werden, in der Regel handelt es sich dabei um Sorten, die aus Gebieten mit großen jahreszeitlichen Temperaturunterschieden und langen Wintern stammen, also aus alpinen oder eher polaren Regionen. Eine Keimung zur richtigen Jahreszeit ist an diesen Standorten entscheidend für den Bestand einer Art. Um die Samen von kaltkeimenden Nutzpflanzen auch für eine Aussaat im Frühjahr verwendbar zu machen, werden diese „stratifiziert“, also einem künstlichen Kältereiz ausgesetzt.