Am 09.11.2024 wurde die Feuerwehr zu einem Kaminbrand in Allfeld alarmiert. Der Einsatz begann kurz vor 11 Uhr und betraf die Wehren aus Billigheim, Allfeld und Sulzbach. Zusätzlich wurde die Drehleiter aus Mosbach angefordert. Aufgrund der engen Bebauung in der betroffenen Straße gestaltete sich die Anfahrt der Einsatzfahrzeuge herausfordernd.
Beim Eintreffen der Feuerwehr schlugen Flammen aus dem Kamin, das Gebäude war jedoch bereits evakuiert. Mithilfe von Wärmebildkameras kontrollierten die Einsatzkräfte das Gebäude auf eine mögliche Brandausbreitung. Parallel dazu wurde außerhalb eine Wasserversorgung aufgebaut, um für den Löschangriff bereit zu sein. Die Drehleiter aus Mosbach überprüfte die Dachhaut von oben auf Schäden und potenzielle Gefahren.
Nachdem der verständigte Schornsteinfeger am Einsatzort eintraf und seine Arbeiten aufgenommen hatte, konnte die Einsatzstelle nach etwa einer Stunde an den Eigentümer und den Schornsteinfeger übergeben werden. Auch der Rettungsdienst war mit den Helfern vor Ort aus Allfeld im Einsatz, um die Sicherheit aller Beteiligten zu gewährleisten. (JS;HF)