
Am 7. November 2025 eröffnete der Kienholzclub Wiesental (KHC) die Fastnachtskampagne der traditionsreichen Karnevalsvereinigung im Foyer der Wagbachhalle Wiesental. Kommandant Tobias Kolb stellte stolz die neuen „Herzdamen“ des KHC vor. Neben Anne I. und Daniela I., komplettiert Bürgermeister Emmerich, der zum Ehrenkienholzmann „Andreas der Zahlenjongleur“ ernannt wurde das närrische Trio des Vereins. Zu dritt werden sie den KHC in der Kampagne 2025/26 repräsentieren.
Mit der Ernennung der neuen Träger wurde die Nachfolge von Xenia I., Isabel-Christin I. und „Roland dem geselligen Kutscher“ angetreten, die den KHC in der vergangenen Kampagne vertreten haben.
Kommandant Tobias Kolb stellte den ersten gemeinsamen Orden der beiden Karnevalsgesellschaften Waghäusels vor und würdigte die enge Zusammenarbeit und die starke Gemeinschaft mit der Kirrlacher Karnevalsgesellschaft. Der diesjährige Karnevalsorden würdigt das 50-jährige Jubiläum unserer Großen Kreisstadt Waghäusel. Ideengeber für den Jahresorden war wieder einmal Ehrensitzungspräsident Herbert Mahl.
Besondere Ehrungen erhielten an diesem Abend Josef Michelberger „Goldenes Kienholz“, sowie Harald Mahl und Samira Straub „Großer Verdienstorden“ für ihr herausragendes Engagement innerhalb des Kienholzclubs.
Ein weiterer Höhepunkt war die Aufnahme von Brigitte Michelberger und Nicole Messerschmidt in den Elferrat des KHC. Beide bestanden die „Aufnahmeprüfung“ und wurden zu Elferrätinnen ernannt.
Für den richtigen närrischen Schwung sorgten unter anderem das Tanzmariechen Letty Meister vom SV Knielingen, das humorvolle Duo Margit und Harald Sälzler mit ihrer Bütt, sowie der allseits beliebte „EinMannBernd“, der mit Stimmungsliedern die Menge zum Feiern und Tanzen brachte.
Die Veranstaltung wurde abgerundet durch die traditionelle Anwesenheit der „Schlumpeln“ der „Wissädalä Fasänachdä“ und vielen Abordnungen befreundeter Karnevalsgesellschaften.


