Schachfreunde Bad Herrenalb
76332 Bad Herrenalb
NUSSBAUM+
Schach

Kampf um die Tabellenspitze!

Die erste Mannschaft der Schachfreunde Bad Herrenalb musste an diesem Sonntag die Tabellenspitze um jeden Preis verteidigen. Umso bitterer, dass gleich...
Lukas Häußermann gegen Thomas Kirchgesser.
Lukas Häußermann gegen Thomas Kirchgesser.

Die erste Mannschaft der Schachfreunde Bad Herrenalb musste an diesem Sonntag die Tabellenspitze um jeden Preis verteidigen. Umso bitterer, dass gleich vier Stammspieler ausgefallen sind – die zweite Mannschaft musste unterstützen, obwohl sie selbst einen Gegner vor der Brust hatte!

Unser Joker, Sören, brachte unsere Zweite mit einem schnellen Matt den ersten Punkt – klassischer Läufer-Damenangriff auf f7. Günter holte ein solides Remis, während Ella und Johannes sich leider geschlagen geben mussten. Damit stand es 1,5 zu 2,5 für die Gäste. Doch Werner zeigte sich geduldig, wartete auf eine Unaufmerksamkeit der favorisierten Gegnerin und schnappte im passenden Moment blitzschnell den gegnerischen Turm vom Brett – alles natürlich regelkonform. Mit dem Punkt sicherte er das Mannschaftsremis für die Zweite!

In der ersten Mannschaft mussten sich unsere Nachrücker den auf dem Papier stärkeren Pforzheimern stellen. Doch unbeeindruckt gewann Thomas als Erster seine Partie – ZACK, 1:0 für uns. Andreas spielte eine Vorzeigeangriffspartie und verwandelte mit einem traumhaft seltenen Springermatt – 2:0, es lief!

Überraschend stark im Turmendspiel zeigte sich ein junges Nachwuchstalent aus Pforzheim und ließ unserem Lukas nichts durchgehen. Der erste Punkt für Pforzheim. Einige Momente vorher hatte Elias einen Köder ausgelegt, und wenig später schnappte die Falle zu. Mit einer Figur mehr spielte er sicher runter. Zwischenstand 3:1

Die ersten vier Bretter spielten noch: Unser „Sensei“ Patrik zerdrückte seinen Gegner (selbstverständlich nur auf dem Schachbrett), Eddi infiltrierte mit seiner Dame die gegnerische Stellung, und Pascal sprengte mit seinen Bauern die Verteidigung seines Kontrahenten. Drei weitere Punkte für Herrenalb. Auch wenn Viktor trotz aller Bemühungen seine Partie nicht mehr retten konnte, feierte die Erste einen verdienten 6:2-Sieg zuhause.

Am 18. Mai geht es nach Simmersfeld, um hoffentlich als Tabellenerster die Saison abzuschließen. Doch Ittersbach ist punktgleich mit der exakt selben Anzahl an Bretterpunkten. Es zählt also jeder Sieg und jedes Remis – drückt uns die Daumen!

Erscheinung
Amtsblatt der Stadt Bad Herrenalb
NUSSBAUM+
Ausgabe 14/2025

Orte

Bad Herrenalb

Kategorien

Schach
Sonstige
Sport
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto