Der Schwerpunkt unseres Trainings liegt im Jiu-Jitsu, einer Kampfkunst mit sehr alten Wurzeln, die über die Jahrhunderte kultiviert und weiterentwickelt wurde. Heute ist Jiu-Jitsu auch in Europa eine verbreitete Kampfsportart, die als waffenlose Selbstverteidigung nutzbar ist. Ziel dabei ist, einen Angreifer im Rahmen der gesetzlichen Richtlinien und ohne ihm unnötigen Schaden zuzufügen, unter die eigene Kontrolle zu bringen oder ihn soweit kampfunfähig zu machen, dass keine (weitere) unmittelbare Gefahr von ihm ausgeht.
Grundprinzipien des Aikido und Karate sind immer wieder Bestandteil unseres vielfältigen Trainings.
In regelmäßigen Abständen werden darüber hinaus Grundlagen des Modern Arnis (Escrima/Kali) geübt. Das ist ein philippinisches Kampfkunstsystem, bei dem Techniken zur Selbstverteidigung mit einem oder zwei Stöcken umgesetzt werden, später auch mit allem, was gerade zur Hand ist (Zeitung, Kugelschreiber, Taschenlampe, Handy, Schlüssel). Alle Techniken lassen sich auch waffenlos anwenden.
Budosport (Sammelbegriff für asiatische Kampfsportarten) bringt viele Vorteile für alle Altersgruppen: Steigerung der körperlichen und mentalen Fitness, Abbau von Stress und das Erlernen von effektiven Techniken für die Selbstverteidigung.
Wer lernt, sich zu verteidigen, tritt selbstbewusster auf, vermeidet Opfersignale und reduziert damit die Wahrscheinlichkeit, in Situationen zu geraten, in denen er belästigt, bedroht oder angegriffen wird. Denn Täter suchen Opfer, keine Gegner!
Wir verstehen uns als offene Gruppe und freuen uns über Interessierte aller Altersklassen und Fitnessgrade. Auch Erwachsene können mit dem Kampfsporttraining beginnen und Wiedereinsteiger (auch aus anderen Kampfsportstilen) sind uns herzlich willkommen.
Dienstag: Kinder und Jugendliche ab ca. 10 Jahren und Erwachsene, 18.30 – 20.00 Uhr
Donnerstag: Jugendliche ab ca. 12 Jahren und Erwachsene, 19.00 – 20.30 Uhr
in der Schulturnhalle Poltringen, Aiblestraße 15
Anmeldung und weitere Informationen unter: www.jiu-jitsu-ammerbuch.de