SG Gundelsheim e. V.
74831 Gundelsheim
NUSSBAUM+
Sonstige

„Kampf-Wettkampftag“ in Ellhofen

Am 13.4. fand die alljährliche Gaumeisterschaft Einzel in Ellhofen statt. Insgesamt 28 Mädels unserer SG traten hier den ganzen Tag über gegen zehn...
Foto: Kerstin Gerstle

Am 13.4. fand die alljährliche Gaumeisterschaft Einzel in Ellhofen statt. Insgesamt 28 Mädels unserer SG traten hier den ganzen Tag über gegen zehn verschiedene Vereine aus dem Turngau Heilbronn an. Morgens im 1. Durchgang durften unsere Jüngsten, die Altersklassen F7 sowie die Mädels der E9 ihr Können unter Beweis stellen. Für die F7 war es der erste offizielle Wettkampf im Turngau – genau die Starterinnen waren es auch, die die Sache ziemlich cool angingen. Mit vier Turnerinnen von insgesamt acht in dieser Altersklasse war die SG mit Abstand am stärksten vertreten, was wir als positives Zeichen unserer Nachwuchsarbeit verbuchen.

Die Neunjährigen waren dagegen schon etwas aufgeregter, allerdings hatte man hier aber auch ein sehr starkes Teilnehmerfeld von 29 gemeldeten Turnerinnen. Pünktlich um 9.15 Uhr startete die F7 am Sprung über den Kasten, die E9 am Reck. Bei den Jüngsten lief alles reibungslos und die Mädels zeigten an allen Geräten super Übungen. Bei den Starterinnen der E9 gab es leider am Balken insgesamt vier Stürze, die einige Punkte kosteten. Doch an den anderen Geräten konnten die Turnerinnen tolle Leistungen zeigen.

Platzierungen im 1. Durchgang:

F7: 2. Platz: Ella Wagner-Arnold, 5. Platz: Mina Gnanapiragasam, 7. Platz: Lena Landsgesell, 8. Platz: Luisa Landsgesell. In dieser Altersklasse haben sich Ella und Mina für das Bezirksfinale am 11.5. in Leutenbach qualifiziert.

E9: 8. Platz: Hannah Hautzinger, 15. Platz: Leni Lintz, 20. Platz: Ivona Mhilli, 25. Platz: Fabienne Braun, 27. Platz: Maya Schreiter

Der 2. Durchgang begann bereits mit einer guten halben Stunde Zeitverzug zum ursprünglichen Plan. Hier starteten die Mädels der Altersklassen E8 und D10 am Boden mit schönen Übungen, wofür die meisten auch die beste eigene Wertung bekamen. Am Reck und Sprung konnten die Turnerinnen solide Leistungen erbringen. Leider machte sich dann die Nervosität bemerkbar, sodass am Balken ebenfalls der ein oder andere Sturz dabei war.

In einem Teilnehmerfeld von 19 Starterinnen in der Altersklasse E8 kamen unsere Mädels auf folgende Platzierungen:

5. Platz: Minja Perin, 18. Platz: Lea Kokot, 19. Platz: Nieke Gerstle. Damit qualifizierte sich Minja ebenfalls für das Bezirksfinale

In der Altersklasse D10 mit 22 Teilnehmerinnen erturnte sich Kate Morath den 12. Platz und Ariana Sabatino den 18. Platz.

Im 3. Durchgang waren dann die Turnerinnen der Altersklassen D11 und C12 an der Reihe. Im größten Teilnehmerfeld dieses Tages mit 38 Starterinnen bei der D11 waren auch sechs unserer Turnerinnen vertreten, in der nächsthöheren Altersklasse waren es „nur“ 14 Starterinnen. Alle Gundelsheimerinnen begannen in dieser Runde am Sprung, der bei allen recht gut gelang. Bemerkenswert war, dass keins unserer Mädels einen unfreiwilligen Abgang am Balken hatte. Allerdings waren die Kampfrichter in diesem Durchgang sehr streng mit ihren Abzügen, was zur einen oder anderen Enttäuschung bei den Einzelwertungen führte.

So konnten sich die Mädels folgende Platzierungen erturnen:

D11: 15. Platz: Marina Mhilli, 18. Platz: Hannah Fischer, 20. Platz: Kiara Denk, 25. Platz: Michelle Braun, 31. Platz: Neea Schaubel, 32. Platz: Nele Möncher

In der Altersklasse C12 kam Marlene Reichert auf den 11. Platz.

Den 4. Durchgang bestritten unsere Kür-Mädels. Hier waren insgesamt 22 Starterinnen gemeldet. Die Konkurrenz aus Auenstein, Böckingen, Ellhofen und Weinsberg war ziemlich stark, da diese eigentlich bereits in einer höheren Kreisliga turnen. Nachdem sich in den vorherigen Durchgängen so viel Zeit aufsummiert hatte, starteten die Mädels statt um 19.00 Uhr erst um 20.30 Uhr mit ihrem ersten Gerät. Am Boden konnten alle eine nahezu fehlerfreie Kür zeigen. Danach folgten am Sprung ebenfalls gute Leistungen. Der Stufenbarren ist bisher noch etwas das Zittergerät unserer Turnerinnen, daher waren die Wertungen im Schnitt hier geringer als an den anderen Geräten. Abschließend war am Schwebebalken die letzte Turnerin um 22.45 Uhr dran, was natürlich auch zulasten der Konzentration aller ging. Die finale Siegerehrung an diesem Marathon-Wettkampf-Tag endete kurz vor 23.30 Uhr, sodass wir es tatsächlich gerade noch am Samstag nach Hause schafften.

Die Platzierungen im 4. Durchgang:

10. Platz: Letizia Kühn, 15. Platz: Julina Reithmeyer, 16. Platz: Ella Fuchs, 17. Platz: Ida Haaf, 18. Platz: Inessa Kühn, 20. Platz: Sofie Neureuther, 21. Platz: Annika Merkle.

Wir sind alle sehr stolz auf die Fortschritte, die unsere Mädels in den vergangenen Monaten gemacht haben. Herzliche Gratulation an Ella Wagner-Arnold, Mina Gnanapiragasam und Minja Perin, die sich an ihrer allerersten Gaumeisterschaft gleich für das Bezirksfinale qualifizieren konnten.

Ein großes Dankeschön an die Kampfrichterinnen Denise Buscemi, Lara Ludescher, Janina und Julina Reithmeyer sowie Anna Schaake, die an diesem Tag für die SG im Einsatz waren. Außerdem geht an ein Dank an die Trainerinnen Kerstin Gerstle, Jessi Hocke, Jenny Kühn, Denise Lachmann-Gnanapiragasam, Julia Lintz, Lara Ludescher, Nora Müller, Tamara Neureuther und Jasmin Schreiter, die die Mädels in den jeweiligen Durchgängen begleitet und betreut haben.

Erscheinung
Gundelsheimer Nachrichten
NUSSBAUM+
Ausgabe 17/2024

Orte

Gundelsheim

Kategorien

Sonstige
Sport
Turnen
von SG Gundelsheim e. V., Abteilung Breitensport
25.04.2024
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto