Am 22. September starten Kanal- und Leitungserneuerungsarbeiten in der Strahlenstraße, Hohnerstraße und Siemensstraße. Die Sperrung erfordert Umleitungen des Anliegerverkehrs.
Der Eigenbetrieb Stadtentwässerung Tuttlingen lässt den Mischwasserkanal in der Strahlenstraße, Hohnerstraße und Siemensstraße beginnend am Einmündungsbereich Strahlenstraße / Ludwigstaler Straße auf einer Länge von knapp 450 m erneuern. Die bestehenden Rohre weisen bauliche Schäden auf und müssen außerdem vergrößert werden, um Überstauungen im Falle von Starkregen zu verhindern.
Die erforderliche Sperrung im genannten Abschnitt ermöglicht auch die Durchführung weiterer Sanierungsarbeiten. So erneuert die Stadtwerke Tuttlingen GmbH die Wasser- und Stromhauptleitungen. Auch die Hausanschlussleitungen werden im Zuge der Baumaßnahme erneuert.
Das Bauvorhaben beginnt am 22. September und wird voraussichtlich bis Ende Juli 2026 dauern.
Die Strahlenstraße, Hohnerstraße und Siemensstraße müssen während der Bauarbeiten für den Verkehr abschnittsweise voll gesperrt werden. Zusätzlich besteht für die Anlieger nur eingeschränkte Parkmöglichkeit. Die Gesamtmaßnahme wird in fünf Bauabschnitte aufgeteilt. Eine Umleitung über die Robert-Bosch-Straße und Daimlerstraße wird eingerichtet.
Die Ausführung erfolgt durch das Bauunternehmen STRABAG GmbH aus Freudenstadt.
Die Zufahrt zu den Wohnhäusern und Firmengeländen im gesperrten Bauabschnitt wird eingeschränkt möglich sein. Die Baufirma wird die Anwohner und Firmen per Briefeinwurf im Detail informieren.
Während der Bauzeit ist mit Behinderungen im Straßenverkehr sowie mit einem erhöhten Lärmaufkommen zu rechnen. Die Stadt Tuttlingen und die Stadtwerke Tuttlingen GmbH bitten um Verständnis für die Einschränkungen.