Stadt Korntal-Münchingen
70825 Korntal-Münchingen
Aus den Rathäusern

Kanalsanierung ohne Graben - Inliner-Verfahren in Korntal

In KW43/44 werden in Korntal die Abwasserkanäle mit dem Inliner-Verfahren saniert. Bei diesem grabenlosen Verfahren zur Sanierung von defekten oder...

In KW43/44 werden in Korntal die Abwasserkanäle mit dem Inliner-Verfahren saniert. Bei diesem grabenlosen Verfahren zur Sanierung von defekten oder beschädigten Abwasserkanälen wird ein mit Kunstharz getränkter Textilschlauch über den vorhandenen Kanalschacht in der Straße eingebracht. Unter konstanten Luftdruck wird dieser an die Rohrinnenwand gepresst und härtet unter Zufuhr von Wasserdampf innerhalb weniger Stunden aus. So entsteht ein nahtloses, dichtes und stabiles „Rohr im Rohr-System“. Die durch den Inliner verschlossenen Hausanschlüsse und Zuläufe werden mittels Fräsroboter, nach erhärten des Inliners, wieder aufgefräst. Durch die Arbeiten über die vorhandenen Kanalschächte sind keine Aufgrabungen in den Straßen erforderlich und es werden somit, häufig langfriste, Verkehrsbehinderungen auf ein Minimum reduziert. Die Sanierung findet in den Bereichen der Banater Straße, Fraschstraße, Gschnaidtstraße, Karlsbader Straße, Kernerstraße, Schillerstraße, Sonnenbergstraße, Schubartstraße, Stettiner Straße und Stohgäustraße statt.

Scannen Sie den QR-Code mit der Kamera Ihres Mobiltelefons um das Video zum Inliner-Verfahren anzuschauen.

Erscheinung
Amtsblatt Stadt Korntal-Münchingen
Ausgabe 43/2024

Orte

Korntal-Münchingen
Stuttgart

Kategorien

Aus den Rathäusern
von Stadt Korntal-Münchingen, Rathaus Korntal
24.10.2024
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto