Vom 09.09. bis 13.09.2024 stehen auf der Tälesbahn weniger Fahrzeuge als üblich zur Verfügung. In den Hauptverkehrszeiten verstärken daher Busse den Schienenverkehr.
Die Schienenfahrzeuge der Tälesbahn müssen spätestens nach 8 Jahren einer Hauptuntersuchung, vergleichbar mit einer sehr umfassenden TÜV-Untersuchung für Kraftfahrzeuge, unterzogen werden. Die Tälesbahn-Fahrzeuge werden bei dieser Hauptuntersuchung in ihre einzelnen Komponenten zerlegt und umfangreich geprüft. Die Großkomponenten erhalten bei dieser Hauptuntersuchung i.d.R. eine Grundüberholung.
Ein Fahrzeug, das zur Hauptuntersuchung vorgesehen war, sollte pünktlich zum Schulbeginn wieder im Neuffener Tal unterwegs sein können. Leider konnten bei diesem Fahrzeug der Tälesbahn die Arbeiten nicht pünktlich abgeschlossen werden. Es wird erst zum Ende der ersten Schulwoche wieder nach Neuffen zurückkehren können.
In der ersten Schulwoche vom 09.09. bis 13.09.2024 stehen somit der WEG weniger Fahrzeuge als geplant zur Verfügung. Dies führt zu Kapazitätsengpässen in den Hauptverkehrszeiten. Diese werden durch parallel verkehrende Busse ausgeglichen.
Der Busergänzungsverkehr verkehrt wie folgt:
Bei allen anderen Fahrten der Tälesbahn können die gewohnten Kapazitäten angeboten werden.