Die Karateabteilung von Hardthausen hatte beim Deutschen Karateverband eine Dan-Prüfung für den 9.11.2024 beantragt und die Zusage bekommen, und zwölf Prüflinge meldeten sich bereitwillig an, aus dem Dojo Hardthausen allein zwei Karatekas. Frau Dr. Franz wollte den 4. Dan erreichen und unsere Trainerin Frau Fröhlich den 5. Dan. Wochen der Vorbereitung standen an, um am besagten Termin ihren Höhepunkt unter den strengen Augen des Prüfungskomitees zu finden. Sichtlich nervös traten die Prüflinge um 11.00 Uhr in der Gemeindehalle zu Lampoldshausen an. Gestartet wurde mit der Grundschule (Kihon Ido), gefolgt vom Formenlauf (Kata) plus der dazugehörigen Anwendung (Bunkai). Nach einer kurzen Pause ging es an die Partnerübungen und Wurfarbeit. Zu guter Letzt kam die Selbstverteidigung gegen Halten, Packen, Greifen und Würgen dran. Danach zog sich die Prüfungskommission zur Beratung zurück. Gegen 14.00 Uhr wurde das Ergebnis bekannt gegeben. Frau Dr. Franz wurde als neuer 4. Dan bestätigt.
Unsere Trainerin Frau Daniela Fröhlich konnte als eine der besten Teilnehmer:innen zum 5. Dan graduieren.
Eine kleine Erläuterung: In Japan bedeutet der 5. Dan auch „Mensch mit reifem Bewusstsein“. Karate-Meisterin: „Kokoro“ – Grad des Wissens geht mit dem Titel „Renshi“ einher, bedeutet aber immer auch „Shihan“.
Es bedeutet auch „ist mit der Kata vereint“. Im Deutschen Karate-Verband gibt es nur wenige Frauen, die so hoch graduiert sind. Offiziell darf Daniela Fröhlich sich nun Shihan nennen. Seit vielen Jahren steht das Dojo Hardthausen für eine hohe Qualität in Sachen Goju-Ryu Karate Do. Und nun steht da ein neuer Meilenstein, Shihan Daniela Fröhlich, 5. Dan (Meisterin).
Herzlichen Glückwunsch an beide Karate-Meisterinnen.