Die Bundestagswahl liegt hinter uns und somit dürfen wir uns wieder zu den Themen rund um Beilstein äußern. In den letzten Wochen ist hier bereits einiges passiert, daher freuen wir uns, Sie, liebe Bürgerinnen und Bürger, wieder in die öffentliche Diskussion einbinden zu dürfen.
Das Ergebnis Haushalt 2023 wurde in der letzten Sitzung durch die Verwaltung vorgestellt. Der deutliche Überschuss kommt nicht von besonders gutem Wirtschaften, sondern weil wiederholt nicht alle geplanten Maßnahmen umgesetzt werden konnten. Gründe hierfür gibt es verschiedene, dennoch muss Planung und Umsetzung in den kommenden Jahren besser aufeinander abgestimmt sein. Lieber weniger vornehmen und dafür auch zu 100 % umsetzen, treu dem Motto „Stop Starting, Start Finishing“!
Die Einbringung des neuen Haushalts für 2025 ist ebenfalls erfolgt. Dieser zeigt erstmals einen deutlichen Verlust. Vor allem die weiter steigenden Personalkosten bei stagnierenden Steuereinnahmen machen uns wie nahezu alle Kommunen sehr zu schaffen. Hier müssen wir wieder genauer hinschauen. Sind alle Hände richtig eingesetzt, haben wir als Bürgerinnen und Bürger die versprochenen Mehrwerte, welche händischen Themen können digitalisiert werden, …
Ein Haushalt braucht Luft zum Atmen und es darf nicht sein, dass zukünftig nur noch Pflichtaufgaben erledigt werden können und die auch nur als Flickenteppich.