Was sind Familienpaten, was tun Familienpaten?
Um ein Kind aufzuziehen, braucht es ein ganzes Dorf
Wir haben kein ganzes Dorf für Sie, aber ein großes Netzwerk: In diesem sind Ehrenamtliche engagiert und unterstützen Eltern oder Alleinerziehende mit Säuglingen und / oder kleinen
Kindern für einen bestimmten Zeitraum.
Kennen Sie das?
• Ihre Dreijährige steht halb angezogen im Flur und will los zum Kinderturnen, nur noch schnell die Zwillinge wickeln, anziehen, Turnbeutel, Dreijährige und Kinderwagen packen und los.
• Sie sind neu an Ihrem Wohnort und haben noch keine Kontakte, dafür abertausende von Fragen.
Das hilft!
• Wie gut, wenn es an der Tür klingelt und Ihre Familienpatin kommt, um die Dreijährige zum Turnen zu begleiten. Auf dem Rückweg wird noch beim Spielplatz Halt gemacht und Sie können sich ganz den Zwillingen widmen oder sich vielleicht sogar eine kleine Auszeit gönnen.
• Wie gut, wenn einmal in der Woche jemand vorbeikommt und Ihnen bei einer Tasse Kaffee einfach
mal zuhört.
Genau darüber berichteten beim letzten Eltern Café der kath. KiFaZe Karin Beier und die Familienpatin Susanne Fletemeyer sehr anschaulich in ihren Erzählungen.
Wenn auch Sie Unterstützung in Ihrem Familienleben brauchen oder Familienpatin werden möchten, können Sie sich gerne Informationen bei Fr. Lechnauer-Müller im Koordinationsbüro der kath. KifAZe holen oder sich direkt an Fr. Beier in Leimen melden.