Reichenbachs derzeit bester Ultraläufer Karlheinz Dravec, besser bekannt als Kalle, wird am Donnerstag, 19. Juni, um 9:30 Uhr am Rathausplatz zu seinem Lauf nach Kroatien aufbrechen. Die Strecke zieht sich in 16 Tagesetappen von Reichenbach bis nach Čakovec im Norden Kroatiens, wo seine Eltern leben. Sein Ziel ist es, zum 90. Geburtstag seines Vaters am ersten Juli-Wochenende in Čakovec anzukommen. Es sind ungefähr 800 Kilometer zu bewältigen. Eine Tagesetappe umfasst ca. 50 Kilometer, abhängig davon, wo genau eine Unterkunft für die Nacht zu finden ist. Es ist ein von Kalle selbst geplanter und organisierter Lauf, also kein Wettbewerb. Er läuft komplett alleine und wird lediglich von seinem Freund, Werner Liebl aus Fichtenberg, auf dem Fahrrad begleitet.
Es geht ihm darum, eine Verbindung zwischen den beiden Orten zu schaffen, die er als seine Heimat bezeichnet. Da auf der Route auch Österreich und Slowenien komplett durchquert werden, wird daraus zusätzlich eine europäische Verbindung geknüpft.
Um beiden Heimaten etwas zurückzugeben, sucht er Kilometersponsoren, um in beiden Gemeinden jeweils ein gemeinnütziges Projekt zu fördern und zu spenden: in Čakovec das Tierheim „Sklonište za životinje Prijatelji“, dort wird dringend ein neuer Zwinger für Hunde benötigt, und in Reichenbach die Einrichtung eines Wasser-Spritz-Parks für Kleinkinder im Freibad im Grünen, der nächstes Jahr realisiert werden soll.
Dafür wirbt er um Sponsoren und Spender, die z. B. einzelne Kilometer der Gesamtstrecke oder eine ganze Tagesetappe mit einem entsprechenden Eurobetrag unterstützen möchten.
Spenden, die dem Spray-Park im Freibad im Grünen zugutekommen sollen, können auch direkt mit dem Vermerk „Kalle rennt fürs Freibad“ auf das Gemeindekonto
DE61 6115 0020 0030 8000 29 (ESSLDE66XXX)
bei der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen überwiesen werden – bei Adressangabe können hier auch Spendenbescheinigungen ausgestellt werden.