Gemeinde Karlsdorf-Neuthard
76689 Karlsdorf-Neuthard
Dies und das

Karlsdorf-Neuthard feiert: Jubiläums-Wochenende vom 16. bis 18. Mai im Altenbürgzentrum

Aus Anlass ihres 50-jährigen Jubiläums lädt die Gemeinde Karlsdorf-Neuthard zu einer großen Schlagerparty in die Altenbürghalle ein. Am Freitag,...
Sie moderieren den großen Kultur- und Jubiläumsabend am Samstag: v.li. Peter Imhof, Annette Fetzner und Martin Bellm
Sie moderieren den großen Kultur- und Jubiläumsabend am Samstag: v.li. Peter Imhof, Annette Fetzner und Martin BellmFoto: Peter Imhof

Aus Anlass ihres 50-jährigen Jubiläums lädt die Gemeinde Karlsdorf-Neuthard zu einer großen Schlagerparty in die Altenbürghalle ein.

Am Freitag, 16. Mai, wird die bekannte Stimmungsband „Papis Pumpels“ ab 20 Uhr (Einlass 19 Uhr) dem Partyvolk tüchtig einheizen und damit einen stimmungsvollen Auftakt für das Jubiläums-Wochenende setzen.

Die Gemeinde Karlsdorf-Neuthard möchte beim „Schlagerwumms“ mit allen Besucherinnen und Besuchern, mit Jung und Alt, eine tolle Geburtstagsparty mit viel Freude und guter Laune feiern. Kommen Sie gerne in Kleidung der 70er/80er Jahre!

Karten gibt es noch für je 25,00 Euro an der Abendkasse. Freie Platzwahl, Steh- und Sitzplätze.

„Jubi-Frühstück“ und „Jubiläum trifft Kultur und Musik“

Nach der Schlagerparty geht es am Samstag ab 9 Uhr weiter mit einem „Jubi-Frühstück“ am Parkplatz beim Altenbürgzentrum.

Die Idee: Jede und jeder bringt alles mit, was er für ein gemütliches und geselliges Frühstück so benötigt.

Vom Klapptisch über Stühle, Geschirr, Teller, Gläser bis hin zu Getränken und Süßem oder Deftigem zu essen.

Für alle, die keinen Tisch und Stühle mitbringen können, stellt die Gemeinde eine begrenzte Anzahl von Sitzgelegenheiten zur Verfügung. Sehr willkommen sind dazu auch Kleinkunst und Musik. Begrenzte Parkplätze für Pkw gibt es auf dem Parkplatz und entlang der Zufahrtsstraßen.

Die Wettervorhersage kündigte zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses am Mittwoch für das Wochenende weiterhin trockenes, warmes und sonniges Wetter an. Beste Voraussetzung also für das Open-Air-Frühstück am Samstagvormittag, das somit aller Voraussicht nach wie geplant auf dem Verbindungsweg zwischen Altenbürgzentrum und dem Neubaugebiet „Krähbusch/Überm Rain/Kalkofen“ stattfinden kann.

Kostenlose Eintrittskarten für den Festabend gibt es noch beim Einlass

Am Samstagabend, 17. Mai beginnt um 19.30 Uhr in der Altenbürghalle die Veranstaltung „Jubiläum trifft Kultur und Musik“, ein Abend mit den Kulturvereinen. Als Höhepunkt wird zum Abschluss von allen beteiligten Vereinen eine Karlsdorf-Neutharder Hymne uraufgeführt.

Kostenlose Eintrittskarten (Sitzplätze in der Halle; freie Platzwahl) gibt es so lange Vorrat reicht noch beim Einlass.

Für aktiv Mitwirkende der beteiligten Vereine werden Sitzplätze auf der Tribüne vorgehalten.

Bitte beachten Sie, dass ohne Eintrittskarte der Zutritt in die Halle nicht möglich ist.

Die Altenbürghalle wird durch einen Caterer bewirtschaftet. Es wird ein reichhaltiges Essen- und Getränke-Angebot vorgehalten.

Einlass ist bereits um 18.00 Uhr. Somit besteht ausreichend Gelegenheit, vor Beginn des Programms noch etwas zu essen und zu trinken.

Es wird zwischendurch auch eine Pause geben, bei der man sich versorgen kann. Das Programm wird voraussichtlich gegen 22.45 Uhr enden.

Es erwartet Sie ein spannender und vielseitiger Abend, den Sie nicht verpassen sollten!

Hier präsentieren sich unsere Kultur- und Musikvereine mit hervorragenden, spritzigen Programmbeiträgen.

Es wird alles andere als langweilig! Dazu trägt auch unser Moderations-Trio bei: Annette Fetzner, Martin Bellm (der auch die gesamte Regie des Abends mit enormem Engagement erarbeitet und geplant hat) und Peter Imhof werden die einzelnen Programmpunkte anschaulich präsentierten und zwischendurch auch die Geschichte und Gegenwart von Karlsdorf-Neuthard etwas erläutern.

Gottesdienst, Spiel, Sport und Abendmusik am Sonntag

Ein ökumenischer Gottesdienst um 10.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Jakobus Karlsdorf eröffnet den Sonntag, 18. Mai.

Ab 14 Uhr steht ein Spiel- und Sportnachmittag mit den Ortsvereinen im Altenbürgzentrum auf dem Programm.

Als Schlusspunkt der Jubiläumsfeiern ist für den Sonntagabend eine stimmungsvolle Turmbläser-Serenade ab 19 Uhr vom Kirchturm St. Sebastian Neuthard angekündigt sowie anschließend noch ein geselliger Abschluss im angrenzenden Pfarrgarten. (hut)

Informationen zum Samstagabend

Jubiläum trifft Kultur und Musik

Am 17. Mai 2025 wird die Gemeinde Karlsdorf-Neuthard ihr 50-jähriges Jubiläum mit einem festlichen Gala-Abend feiern, der von zahlreichen ortsansässigen kulturellen Vereinen gestaltet wird. Zu diesem besonderen Event sind sowohl die Bevölkerung als auch auswärtige Gäste herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei, jedoch nur möglich mit einer kostenlosen Eintrittskarte. Restkarten gibt es noch beim Einlass am Veranstaltungsabend.

Der Abend beginnt um 19.30 Uhr in der Altenbürghalle. Einlass ist ab 18.00 Uhr. Die Halle ist bewirtschaftet durch einen Caterer (Festprofi).

Geplant ist ein vielseitiges und abwechslungsreiches Programm, das von Musikvereinen, dem Harmonika-Club, Gesangvereinen, Kirchenchören, Theater- und Tanzgruppen gestaltet wird.

Die Vielfalt der Darbietungen spiegelt die lebendige Kultur und das starke Gemeinschaftsgefühl der Gemeinde wider.

Während der Moderation werden wichtige Ereignisse und Meilensteine aus der Geschichte von Karlsdorf-Neuthard in den letzten 50 Jahren vorgestellt und visualisiert. Die Zuschauer erfahren unter anderem von der Gemeindefusion im Jahr 1975 sowie von bedeutenden Bauprojekten, Veranstaltungen und einprägsamen Ereignissen, die das Leben in Karlsdorf-Neuthard bereichert und beeinflusst haben.

Der Gala-Abend endet mit einem gemeinsamen Finale aller teilnehmenden Gruppen, bei dem zum ersten Mal eine von Markus Bellm komponierte Karlsdorf-Neuthard-Hymne aufgeführt wird.

Lassen Sie uns gemeinsam unser „Ervolksfest“ feiern und besuchen Sie unsere Veranstaltungen!

(mb)

Erscheinung
Karlsdorf-Neutharder Nachrichten
NUSSBAUM+
Ausgabe 20/2025

Orte

Karlsdorf-Neuthard

Kategorien

Dies und das
Panorama
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto