Festwochenende zum 125-jährigen Jubiläum der Mauritiuskirche Reichental
Unter dem Motto „Mit Glaube und Mut in die Zukunft feiert Reichental am 17. und 18. Mai das 125-jährige Jubiläum der St. Mauritiuskirche.
Samstags wird mit einem Familiengottesdienst um 13.30 Uhr der Startpunkt für den Familientag gelegt. Jugendband und Kinderchor werden dabei einen musikalischen Akzent setzen. Danach werden in und um die Kirche zahlreiche Veranstaltungspunkte für Kinder und Familien angeboten. Als Highlight stehen zwei Kinovorführungen im Kirchenraum. Für Kinder wird „Paddington in Peru“ gezeigt und abends wird dann „Konklave“ in der Kirche aufgeführt. Diese Aufführungen werden unterstützt durch „Kinomobil/Kinokonzepte“.
Am Sonntag, 18. Mai, werden die Vereine um 9.30 Uhr unter den Klängen des Musikvereins gemeinsam zur Kirche gehen.
Um 10 Uhr findet in der Kirche der Festgottesdienst statt. Als Zelebranten dürfen Pfarrer Markus Moser, OStR Jürgen Reuss und Pfarrer Jan Lipinski begrüßt werden. Ein Projektchor aus engagierten Mitgliedern aus der SE Gernsbach und Forbach wird die Festmesse von Heinrich Walder aufführen, begleitet an der Orgel durch den mit Reichental verbundenen Organisten Bernd Nazarek.
Auf dem Pfarrheimplatz werden im Zelt ein Mittagessen und weitere Speisen und Getränke angeboten. Der Nachmittag wird unterhaltsam durch den Kindergarten, den Turnverein und den Projektchor Gernsbach sowie den Chor Uccelli Canori gestaltet.
Über den gesamten Nachmittag werden auch Führungen in der Kirche und dem Kirchturm angeboten.
Parkmöglichkeiten bestehen am Festwochenende auf dem Festplatz/dem Rathaushof.
Die Reichentäler werden gebeten, ihre Häuser mit Fahnen und Fähnchen zu schmücken, die Do./Fr. direkt beim Kirchplatz geholt werden können.
Bei schlechtem Wetter entfällt das gemeinsame Gehen der Vereine zur Kirche am Sonntag.
Das Festwochenende soll für alle Besucher ein interessantes Gemeinschafts- und Glaubenserlebnis werden.