Nussbaum-Logo
NUSSBAUM+
Kirche & Religion

Katholische Kirchengemeinde Weissach im Tal - Allmersbach im Tal

Katholische Kirchengemeinde Weissach im Tal - Allmersbach im Tal Katholisches Pfarramt Unterweissach Sandberg 15, 71554 Weissach im Tal Tel. 5...
Brennendes Teelicht in Glasgefäß, ringsherum adventliche Dekoration mit Orangen-/Apfelscheiben und Zimtstangen
Foto: pixabay.com in: Pfarrbriefservice

Katholische Kirchengemeinde Weissach im Tal - Allmersbach im Tal

Katholisches Pfarramt Unterweissach

Sandberg 15, 71554 Weissach im Tal

Tel. 5 12 11, Fax 5 63 32

E-Mail: ZurHeiligstenDreifaltigkeit.WeissachimTal@drs.de

Homepage: www.se-weissacher-tal.drs.de

Pfarrer Thomas Müller, Tel. 342 943, E-Mail: Thomas.Mueller@drs.de

Kirchenpflegerin Frau Loscalzo, Tel. 342 944 oder 0176-55097481 (Mo. – Do. 09.00 – 11.00 Uhr)

E-Mail: Dreifaltigkeit.Weissach@nbk.drs.de

Bürozeiten: montags und mittwochs 09.00 Uhr – 11.00 Uhr (außerhalb der Schulferien)

Pfarramtssekretärin: Frau Reinhuber

Öffnungszeiten des Pfarrbüros:

Montags 09.00 – 12.00 Uhr, dienstags 09.00 – 12.00 Uhr und 16.00 – 18.00 Uhr, freitags 09.00 – 12.00 Uhr

Nachbarschaftshilfe

Wir bieten Ihnen stundenweise individuelle Hilfen im Rahmen unserer Möglichkeiten:

Begleitung zum Arzt oder Behörden, zum Einkaufen oder beim Spaziergang.

Auch Betreuung und aktivierende Hausbesuche sind möglich.

Unsere Dienste können über den Entlastungsbeitrag der Pflegeversicherung abgerechnet werden, aber auch Selbstzahler sind willkommen.

Neue Helfer*innen sind willkommen.

Nähere Informationen bei der Einsatzleitung Frau Peyer Tel. 59395

Gottesdienstordnung der nächsten Woche

Donnerstag, 27. November

08:00 Uhr Gemeindezentrum EbersbergEucharistiefeier, anschließend Frühstück
15:30 UhrAlexanderstift UnterweissachÖkumenische Andacht

Samstag, 29. November

18:00 UhrAllmersbachEucharistiefeier am Vorabend

Sonntag, 30. November – 1. Adventsonntag

09:00 UhrUnterweissachEucharistiefeier
10:30 UhrGemeindezentrum EbersbergEucharistiefeier

Mittwoch, 3. Dezember – Franz Xaver

18:00 UhrUnterweissachEucharistiefeier

Donnerstag, 4. Dezember – Sel. Adolph Kolping, Barbara, Johannes von Damaskus

08:00 Uhr Gemeindezentrum EbersbergEucharistiefeier, anschließend Frühstück

Freitag, 5. Dezember – Anno

06:00 UhrAllmersbachRorate-Messfeier, anschließend Frühstück

Samstag, 6. Dezember – Nikolaus

18:00 Uhr AllmersbachFamiliengottesdienst (Eucharistiefeier) am Vorabend

Sonntag, 7. Dezember – 2. Adventsonntag (Kirchweihfest Althütte)

09:00 UhrUnterweissachEucharistiefeier
10:30 UhrAlthütteFestgottesdienst zum Kirchweihfest (es singt der ökumenische Kirchenchor)

Aus dem Gemeindeleben:

Ein herzliches „Vergelt’s Gott“ allen, die zum Gelingen des diesjährigen Martinsfestes beigetragen haben.

Wir danken den Kuchen- und Salatspenderinnen und -spendern, den Ministranten für ihre Bastelaktion und den Waffel- und Punschverkauf, dem Familiengottesdienstteam, allen Helferinnen und Helfern für das Dekorieren der Tische, das Helfen in der Küche, beim Würstchengrillen, Kuchen- und Getränkeausgeben usw., dem evangelischen Posaunenchor für die musikalische Begleitung desLaternenzugs, der Martinsreiterin und nichtzuletzt den Mitarbeitern des Bauhofs der Gemeinde Allmersbach, die dafür gesorgt haben, dass der Laternenumzug wieder gut abgesichert stattfinden konnte.

Der finanzielle Erlös des Martinsfestes wird für unsere Partnergemeinde Pilao Arcado verwendet.

Singen mit Frau Zimmer

Am Donnerstag, den 27. November, findet um 16.00 Uhr wieder eine Singstunde im Gemeindezentrum Allmersbachstatt. Alle Menschen, die Spaß am Singen haben, sind herzlich willkommen!

Begegnungs- und Spielenachmittag im Gemeindezentrum Allmersbach

Am Sonntag, den 30. November, findet ab 15 Uhr im Gemeindezentrum Allmersbach wieder ein Begegnungs- und Spielenachmittag statt. Eingeladen sind alle Familien und Erwachsenen, die Freude an einem sonntäglichen Miteinander und Spaß am Spielen haben. In gemütlicher Runde gibt es zunächst Kaffee und Kuchen sowie Gelegenheit für Austausch und Gespräche. Danach werden an mehreren Tischen und in wechselnder Zusammensetzung die verschiedensten Karten-, Lege- und Gesellschaftsspiele gespielt. Verpflegung und Spiele bitte mitbringen; Ende gegen 18 Uhr.

Den Advent erleben und feiern!

Herzliche Einladung zur Mitfeier unserer Gottesdienste und der frühmorgendlichen Rorategottesdienste in den Wochen des Advents. Sie wollen uns dabei helfen, uns auf das Weihnachtsfest vorzubereiten.

Dies gilt besonders auch für die Bußfeier am Sonntag, den 14. Dezember, um 18.00 Uhr im Gemeindezentrum in Ebersberg.

Vor wenigen Tagen erreichte uns der Weihnachtsbrief der Missionshilfe Brasilien e. V. mit folgendem Wortlaut (aus Platzgründen werden hier nur die Eingangsworte und Auszüge der Worte von Pater Wilhelm veröffentlicht, der gesamte Brief liegt zum Mitnehmen in den Kirchen aus und kann auf unserer Homepage unter www.se-weissacher-tal.drs.de nachgelesen werden):

„Liebe Spenderinnen und Spender, liebe Freunde unserer Missionshilfe,

„Die Hoffnung lässt nicht zugrunde gehen.“ Dieses Wort aus dem Brief des Apostels Paulus an die Gemeinde in Rom steht über dem Heiligen Jahr 2025. Es ist ein Wort, das die Kraft und den Mut des Glaubens zum Ausdruck bringt.

„Die Hoffnung lässt nicht zugrunde gehen.“ Wie klingt dieses Wort für Menschen, deren Leben bedroht ist, die jeden Tag darum kämpfen, nicht zugrunde zu gehen? Was nährt die Hoffnung?

Sie, liebe Spenderinnen und Spender, Sie zeigen den Menschen in Campo Alegre und in Pilao Arcado, dass sie hoffen dürfen. Hoffnung lässt nicht zugrunde gehen. Darauf können die Armen in Brasilien vertrauen, solange Sie mit Ihrer Hilfe die Missionsarbeit von Pater Bernhard und Pater Wilhelm unterstützen.

Dass die Hoffnung bleibt, dazu kommt Jesus in die Welt, auch in der zunehmend hoffnungslosen Welt. Er schenkt allen Menschen Hoffnung, auch an Weihnachten 2025. Wir bedanken uns ganz herzlich für Ihre Unterstützung.

(…)

Sicher haben auch unsere Missionare viel zu erzählen.

Lassen wir hierzu zuerst Pater Wilhelm und die Verantwortlichen aus Pilao Arcado zu Wort kommen:

Möge Weihnachten von Solidarität geprägt sein

Im Jahr 2025 hat die missionarische und soziale Arbeit in den Gemeinden und in der Region Pilao Arcado gute Ergebnisse erzielt, obwohl die Auswirkungen der Dürre bereits schwerwiegend sind. Kleinbauern können seit einem Jahr durch die Trockenheit nichts mehr anpflanzen. Infolgedessen gibt es wieder mehr Menschen, die Hunger und Durst leiden und ihre Heimat verlassen, um in anderen Städten Hilfe zu suchen. Die Regierung hat mit Sozialprogrammen wie Bolsa Familia, dem Bau von Zisternen und den Cozinhas Solidarias (Solidaritätsküchen) geholfen, um vielen Menschen zu helfen, die in extremer Armut leben. Unsere Pfarrei und SAET wurden in diesem Jahr mit dem Programm „BAHIA SEM FOME“ (Bahia ohne Hunger) ausgezeichnet. Wir versorgen heute 200 Familien, die dreimal pro Woche in der Küche der Schule Santo Antonio eine Mahlzeit zum Mitnehmen abholen. In vielen Fällen muss unsere Arbeit über diese Maßnahme hinausgehen und wir schließen uns mit anderen Einrichtungen zusammen, um diese Menschen zusammenzubringen und sie zu verschiedenen Themen zu beraten, wie z. B. der Zunahme von Gewalt und dem Drogenkonsum. Wir beraten auch im Umgang mit großen Unternehmen, die Land für Firmen aus dem Süden des Landes kaufen, um Obst für den Export anzubauen. Dort werden billige Arbeitskräfte eingesetzt; die Gemeinden werden durch Angebote und Versprechungen von Arbeitsplätzen gespalten. Daher beginnt nun eine neue Ära großer Projekte, deren Auswirkungen noch unbekannt sind, und die Armut wird tendenziell zunehmen, da Kleinbauern bereits beginnen, ihr Land an die Agrarindustrie zu verlieren.

Obwohl Brasilien in diesem Jahr offiziell nicht mehr auf der Hungerkarte steht, können viele Menschen immer noch nicht ohne Hilfe überleben, um das Nötigste für ihre Familien zu kaufen, da der Mindestlohn immer noch nicht ausreicht, um einer Familie mit drei, vier oder mehr Personen ein menschenwürdiges Leben zu garantieren.

(…)

Unser Alltag zeigt deutlich, dass die Arbeit, die in dieser so leidvollen Region geleistet wird, Früchte trägt. Und kleine Maßnahmen, wie der Bau von Zisternen, Schulen für bedürftige Menschen, Katechese, Arbeit auf dem Land, Begleitung von Vereinen, Arbeit im Bereich der alternativen Gesundheit, Versorgung bedürftiger Menschen mit Lebensmitteln, prägen die Menschen, als sichtbare Zeichen einer neuen Welt, in der Solidarität immer noch der beste Weg ist, um große Ergebnisse zu erzielen.

(…)

Ihnen und Ihren Familien ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest

Gottes Segen im Neuen Jahr

Pe. Georg Wilhelm Mayer Pe. Bernhard Hanke

Mit persönlichem Gruß, in Dankbarkeit verbunden, Ihr

Pater Gregor Maria Hanke OSB

1. Vorsitzender Missionshilfe Brasilien e. V.

Bischof emeritus von Eichstätt“

Gruppe der Pfadfinderinnen:

Gemeindezentrum Allmersbach:

Donnerstags (außerhalb der Schulferien):

17.30 – 19.00 Uhr Wichtelgruppe für Mädchen von 6 bis 8 Jahren mit Emma Frosch und Paula Franziskus

Wir freuen uns schon auf die nächste Pfadi-Aktion: Am 14. Dezember geht's nach Stuttgart zur Aussendungsfeier des Friedenslichts. Mehr Infos unter: www.friedenslicht-stuttgart.de

Gut Pfad

Emma, Demina, Sandra, Miri & Sara

Abbildungen: Kinder als Sternsinger verkleidet. Text: Mach mit beim Sternsingen! Funkelnde Kronen, königliche Gewänder: Das sind die Sternsinger! Sie ziehen von Haus zu Haus, segnen die Häuser und bitten die Menschen um eine Spende für Kinderhilfsprojekte. Gehst Du mit? Möchtest Du dabei sein, wenn wir zum Jahreswechsel den Menschen in unseren Kirchengemeinden den Segen bringen? Möchtest Du mithelfen, dass es Kindern in Not überall auf unserer Erde besser geht? Prima! Dann melde Dich: für Allmersbach im Tal: bei Christiane Frosch, 0178-8234106, froschchristiane@gmail.com, für Weissach im Tal: bei Dorothee Breitbach, (07191) 4962894, dorothee.breitbach@yahoo.de, für Auenwald & Althütte: bei Familie Troche, (07191) 911929, Peter@Familie-Troche.net … bis zum 6. Dezember 2025. Die Vorbereitungstreffen finden am 08.12.25 um 19:00 Uhr für Auenwald & Althütte im Gemeindezentrum Ebersberg sowie am 12.12.25 um 17 Uhr für Weissach & Allmersbach im Gemeindezentrum Unterweissach statt. Du erfährst bei dem Treffen alles über das diesjährige Motto und bekommst genau erklärt, wie alles abläuft. Wir freuen uns auf Dich!
Foto: Sternsingerteam/D. Breitbach
Anhang
Dokument
Erscheinung
Nachrichtenblatt Weissach im Tal
NUSSBAUM+
Ausgabe 48/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Weissach im Tal
Kategorien
Kirche & Religion
Kirchen
Panorama