
Unsere erste Müllsammelaktion am 11. Oktober war sehr ergiebig. Wir (10 Tatkräftige) trafen uns am Langen Kirschbaum und gingen mit Greifer und Müllsäcken bewaffnet auf die Pirsch. Und wir hatten reiche Beute. Von Autoreifen über Kinderwagen bis zur Kaffeemaschine war alles dabei. Offenbar wird von der Straße aus viel Müll den Hang hinunter in den Wald geworfen, darunter unzählige Flaschen. Halbvolle Coladosen sind besonders für Käfer fatal, da diese von dem süßen Getränk angelockt werden und in der Dose traurig verenden. Zigarettenkippen enthalten viele Giftstoffe. Kunststoffverpackungen zerfallen in schädliches Mikroplastik. Unterstützung erhielten wir von den Jägern – nicht nur beim Müllsammeln, sondern auch mit schönen musikalischen Klängen auf ihren Jagdhörnern.
Wir bedanken uns bei der Stadt Heidelberg, die uns Greifer und Müllsäcke zur Verfügung stellte und den Unrat abholen ließ. Ebenso danken wir Frau Caruso von der Höhengaststätte „Weißer Stein“ für das leckere Essen als Belohnung für die Helfer. Im nächsten Herbst wollen wir diese Aktion wiederholen.
Vortrag: Freitag, 31.10.25 mit Prof. Dr. Fritz Vahrenholt, Thema s. unsere Website gegenwind-bergstrasse.de. Beginn um 19 Uhr im Martin-Luther-Haus, Am Kronenburger Hof, Dossenheim.
Besuchen Sie uns auch an unseren Infoständen jeden Samstag am Schriesheimer Wochenmarkt und am Dossenheimer Bahnhofsvorplatz und jeden Mittwoch am Dossenheimer Wochenmarkt. Wir freuen uns über interessante Gespräche.
Kontakt: karin.reinhardt12@gmail.com, Spendenkonto: DE96 6709 2300 0033 3033 27.
Dr. R. Kraft


