Die Evangelische Kirchengemeinde teilt mit, dass die bereits angekündigte Sammlung von Altkleidern für Bethel in diesem Jahr ausfallen muss.
Wie die Organisatoren der Brockensammlung mitteilen, blicke man auf eine über 130-jährige Geschichte zurück. Unterstützt werde die Aktion von zahlreichen Helferinnen und Helfern sowie Spenderinnen und Spendern, die sich für dieses diakonische Anliegen einsetzen. Allerdings habe es in der Vergangenheit immer wieder Herausforderungen im Altkleidermarkt in unterschiedlicher Ausprägung gegeben. Die derzeitige Marktlage stelle jedoch eine besonders große Belastung dar. Bereits geplante Abholungen im Oktober mussten ausgesetzt werden. Die Lagerkapazitäten bei Bethel und den Kooperationspartnern seien vollständig ausgeschöpft. Unter den aktuellen wirtschaftlichen Bedingungen sei eine Sammlung im gewohnten Umfang nicht verantwortungsvoll durchführbar.
Deshalb werde die für Montag, 3. November, bis Samstag, 8. November geplante Sammlung in Schwetzingen ausgesetzt. Wer bereits Sammelsäcke erhalten habe, werde gebeten, diese vorerst aufzubewahren. Die Organisatoren hoffen, die Aktion zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufnehmen zu können.
Die Evangelische Kirchengemeinde weist darauf hin, dass Altkleider und Alttextilien auch über den AVR entsorgt werden können. Eine kostenfreie Abholung ist möglich und kann online beantragt werden unter: www.avr-kommunal.de/leistungen/entsorgung/onlineauftrag-abholung-auf-abruf