Die Bezeichnung „Hindenburgstraße“ hat ein Teilstück der Ortsdurchfahrt im Zuge der Bundesstraße 294 in Höfen ab dem Kreisverkehr im Ortszentrum in Richtung Neuenbürg. Diesen Namen wird die Straße auch künftig tragen. Womit einer Anregung von Hermann Fricke aus dem Raum Hannover auf eine Umbenennung dieser Straße vom Gemeinderat bei seiner Sitzung am Montagabend nicht entsprochen wurde.
Die Anregung auf eine Umbenennung der Hindenburgstraße war am 17. Juli 2024 im Höfener Rathaus eingegangen. Und zwar mit folgender Begründung und Formulierung: „In der Gemeinde Höfen an der Enz wird die Person der Zeitgeschichte Paul von Hindenburg (1847 - 1934) öffentlich geehrt“: „Hindenburgstraße“. Und mit der Anregung: „Bitte ziehen Sie diese wesentlichen Gesichtspunkte zum historischen Sachstand in Erwägung“. Die Begründung dafür sind umfangreiche Ausführungen von Hermann Fricke zur politischen Situation jener Zeit.
Bürgermeister Heiko Stieringer hatte zu dem Ansinnen von Hermann Fricke eine Stellungnahme des Landratsamts Calw und des Kreisgeschichtsvereins eingeholt. In der für den Gemeinderat ergangenen Sitzungsvorlage ist als Fazit ausgeführt: „Allerdings sind bei der Verfolgung dieser Zwecke die Grundsätze der Erforderlichkeit, Geeignetheit und Verhältnismäßigkeit zu berücksichtigen. In diesem Zuge sind die Gründe, die für eine Umbenennung sprechen, mit dem Interesse der Anwohner an der Beibehaltung des bisherigen Straßennamens abzuwägen.“ Angesprochen wurde auch der im Falle einer Umbenennung entstehende Aufwand für Anlieger, Anwohner und Gewerbebetriebe sowie für die Gemeindeverwaltung.
Mehrere Diskussionsbeiträge aus den Reihen des Gemeinderats tendierten zur Beibehaltung des bisherigen Straßennamens und damit zum Verzicht auf eine Straßenumbenennung. Wobei schließlich der Vorschlag von Bürgermeister Stieringer Zustimmung fand, ein kleines, über die Person von Hindenburg Aufschluss gebendes Zusatzschild anzubringen und gleichzeitig, aus der Mitte des Gemeinderats ergänzend gewünscht, die Möglichkeiten und Kosten weiterer Zusatzschilder an allen die Namen bedeutender Höfener Persönlichkeiten tragenden Straßenschilder abzuklären.
Zu Beginn der Gemeinderatssitzung informierte Bürgermeister Stieringer den Gemeinderat über den am 12. / 13. September 2024 auf der Bundesstraße 294 durch Höfen laufenden Transport von Teilen der bei Grömbach im Landkreis Freudenstadt aufzustellenden Windkraftanlagen.