Die Stadt Ostfildern möchte, dass die Kinder sicher aufwachsen und ihr Leben gestalten können. Dazu leisten die Kelly-Inseln einen wichtigen Beitrag. Die Kelly-Inseln sind öffentliche Anlaufstellen, wohin sich Kinder bei kleinen und großen Notfällen wenden können. Diese Standpunkte bieten in der Funktion eines Ersthelfers vertrauensvolle Hilfe. Momentan gibt es verteilt in Ostfildern knapp 150 Kelly-Inseln. Es wäre wünschenswert, die Zahl der Anlaufstellen zu erhöhen.
Die Stadtverwaltung sucht Ehrenamtliche, die in den Stadtteilen Ostfilderns neue Kelly-Inseln anwerben. Dazu gehört eine kurze Aufklärung über die Kelly-Insel bei den Einzelunternehmern, die sich im Erdgeschoss befinden, sowie die Registrierung der Daten der neuen Partner. Des Weiteren wäre es gut, wenn ein Besuch bei den bestehenden Kelly-Partnern gemacht werden könnte.
Die Ehrenamtlichen werden über ihren Einsatz informiert und vorbereitet und können ihr Engagement zeitlich frei gestalten. Wer Interesse hat, sich ca. eine Stunde wöchentlich zu engagieren, wendet sich an die Freiwilligenagentur oder an Andrea Bange unter E-Mail: a.bange@ostfildern.de oder Telefon 0711 3404-160.