
Wenn es draußen immer früher dunkel wird und der Herbst die kalten Winde wehen lässt, ist es genau die richtige Zeit, um mit unseren Rübengeistern Licht ins Dunkel zu bringen!
Und so kam es, dass sich am 26.10.2025 ca. 16 Familien getroffen haben um lauter tolle Rübengeister zu schnitzen. Entgegen dem heutigen Trend, nämlich dem Kürbis schnitzen, war es vor einigen Jahren in der schwäbischen Region Tradition, eine Futterrübe auszuhöhlen und ihr ein schönes oder gruseliges Gesicht zu schnitzen. Die Kinder zogen mit ihren geschnitzten Rübengeistern von Haus zu Haus und bekamen, wenn sie einen kleinen Spruch aufsagten, eine süße Gabe. Mit dem Licht und Lärm wollte man in früherer Zeit die bösen Geister vertreiben und gedachte gleichzeitig an die Verstorbenen. Um eben diese Tradition aufleben zu lassen, durften die Kinder gemeinsam mit ihren Eltern ihre eigenen Rübengeister schnitzen.
Und nachdem sie einen kleinen Spruch aufsagten, bekamen sie von uns natürlich ebenfalls eine kleine süße Gabe. Welcher Spruch das war, wollt ihr wissen? Der lautete so: „Wir sind die Rübengeister und essen gerne Kleister und wenn Sie keinen haben, dann bitten wir um Gaben!“. Und so kam es, dass wir am Ende im Schein vieler toller Rübengeister noch ein schönes Beisammensein am Lagerfeuer mit Grillwurst und Stockbrot hatten. Diese Veranstaltung wurde von N-A-N-U, einem Verbund mehrerer Familiengruppen des Schwäbischen Albvereins organisiert. Ihr wollt bei unserer nächsten Veranstaltung mit dabei sein? Dann folgt uns doch auf Instagram (nanu_sav) oder auf unserem WhatsApp-Kanal (N-A-N-U Familien Zeit). Auch über die Homepage der Ortsgruppe Neckarhausen (neckarhausen.albverein.eu) könnt ihr euch informieren. So verpasst ihr keine unserer tollen Familienaktionen. Wir freuen uns auf euch!


