Panorama

„Ketscher Bridgetage“: ein voller Erfolg

Als eine Art „Wiederbelebung“ richtete der Ketscher Bridge-Club e. V. in der Rheinhallengaststätte die „Ketscher Bridgetage“ aus: ein Turnierwochenende...
Bridge-Spieler an mehreren Tischen.
Foto: Bridge-Club

Als eine Art „Wiederbelebung“ richtete der Ketscher Bridge-Club e. V. in der Rheinhallengaststätte die „Ketscher Bridgetage“ aus: ein Turnierwochenende vom Freitag bis einschließlich Sonntag. Interessierte Spieler aus ganz Deutschland waren eingeladen. Viele Bundesligaspieler, Weltmeister wie auch andere hochkarätige Spieler nahmen an den Turnieren teil. Bereits 1979 veranstaltete der Club über fast 10 Jahre hinweg sogar eine ganze „Bridgewoche“; diese Tradition möchte er jetzt wieder aufleben lassen.

Am ersten Turniertag konnte die 1. Vorsitzende Ilse-Marie Oswald schon zahlreiche Gäste begrüßen; ihr besonderer Gruß ging an das Ehrenmitglied Inge Plein, die den Club vor 48 Jahren gegründet und lange geprägt hat. Frau Oswald bedankte sich anschließend beim Sportwart Frederik Decker, auf dessen Initiative und tatkräftige Unterstützung ein „Revival der Bridgewoche“ möglich geworden war. Fast 100 Personen haben sich, auch aus einem weiten Umfeld, für das erste Turnier am Freitag angemeldet. Sie führte aus, dass der Club zurzeit. 125 Mitglieder zählt, von denen das älteste aktive Mitglied 94 Jahre alt ist. Des Weiteren betonte sie, dass das Interesse an Bridge, der „Königin der Kartenspiele“, wieder gestiegen sei; seit 2023 zeigt sich das am gestiegenen Interesse an den Bridgekursen für Anfänger, die sich mit Fortgeschrittenenkursen und weiteren Kursangeboten fortsetzen. Abschließend wünschte Frau Oswald allen Teilnehmern viel Glück und ein schönes Spiel.

Für die Turnierleitung dieser Tage konnte der Club Gunter Thamm, einen erfahrener Turnierleiter vom deutschen Bridgeverband gewinnen, der souverän durch das Turnier führte. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt. Zwischendurch konnten sich die Spieler mit Kaffee und Kuchen stärken; viele Kuchen waren von Mitgliedern gespendet.

Bei der dann am Freitag ausgetragenen Kurpfälzischen Mixed/Damen Meisterschaft belegte Pony Nehmert mit Partner Christian Fröhner den ersten Platz; Zweite wurde Susanne Kriftner mit Jörg Fritsche; Dritter das Ehepaar Regina und Ralf Verlande.

Am Samstag wurde dann die kurpfälzische Team-Meisterschaft gespielt. Beim Teamspiel kämpfen jeweils 2 Paare um den Sieg. Die Mitglieder kümmerten sich wieder um das leibliche Wohl. Bei dem Turnier selbst war die gesamte Bandbreite des deutschen Bridgesports vertreten. Nach einer Qualifikation belegte im Finale das Team Markus Eble, Karl Wartlick und Arne Siegel mit Partner den ersten Platz. Zweiter wurde das Team: Sabine Georg, Alexander Hornig und Patrick Pollak, Volker Weiss und Dritter Anja Alberti, Nikolas Bausback und Jörg Fritsche mit Susanne Kriftner. In der zweiten Gruppe gewannen folgende Teams: Elke Birkel, David Birkel und Barbara Hennl mit Sven Severus; Zweite Waltraud Kyrberg, Ursula Eisele und Ellen Dorn mit Brigitte Seidling; Dritte Andrzej Czarnota, Ulrich Körner und Ilse Oswald mit Inge Plein.

Am Sonntag fand abschließend die Kurpfälzische Paarmeisterschaft statt. Auch hier wurden wieder alle Gäste von den Mitgliedern kulinarisch versorgt. 1. Sieger in Gruppe Pik wurde Arne Siegel mit Partner, gefolgt von Markus Eble mit Andreas Jansen. Den 3. Platz belegte Pony Nehmert mit Partner Christian Fröhner. In der Coeur-Gruppe lag das Ehepaar Ruth und Stefan Lapschies auf Platz 1. 2. Sieger waren Andrzej Czarnota und Ulrich Körner. Helga Jansen und Reinhard Max errangen den 3. Platz bei dieser Meisterschaft.

Alle Gäste und Mitglieder waren sich einig, dass die „Ketscher Bridgetage“ ein voller Erfolg waren und wünschen eine Wiederholung im nächsten Jahr.

ed

Erscheinung
Ketscher Nachrichten
Ausgabe 43/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Ketsch
Kategorien
Panorama
Passende Themenseiten
Deine Saison
Deine Saison
Feste, Märkte & Traditionen
Feste, Märkte & Traditionen
Heimat entdecken
Heimat entdecken
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto