Seit diesem Schuljahr nimmt die Lindenrain-Schule mit 15 Schülern erfolgreich am Leseförderprojekt kicken&lesen teil. Kicken&lesen ist ein Projekt der Baden-Württemberg Stiftung in Kooperation mit dem VfB Stuttgart und dem SC Freiburg.
15 Schüler der Lindenrain-Schule Ebhausen, die in diesem Schuljahr am Kicken&Lesen-Projekt teilnehmen, erlebten in den letzten Tagen ein weiteres Highlight: Niklas Luginsland, bekannt als NikLugi, der seit 2018 fester Bestandteil der eSports-Abteilung des VfB Stuttgart ist, besuchte auf Einladung von Andreas Lindörfer, Lehrkraft der Lindenrain-Schule, die kickfreudige Schülermannschaft.
Niklas Luginsland fragte die Jungs nach dem Kicken&Lesen-Projekt und erfuhr, dass sie sich wöchentlich in der Mittagspause treffen, um gemeinsam in Fußballbüchern zu lesen und zu kicken. In beiden Bereichen machten sie große Fortschritte, meinte Ulrike v. Altrock, die im Projekt für die Leseförderung zuständig ist, aber das Kicken mache ihnen immer noch mehr Spaß. Andreas Lindörfer, erläuterte, dass das Fußballspielen immer auch verbunden sei mit Teamplay und versteckten Leseaufgaben. Regelmäßig sorgten die Lehrkräfte der Lindenrain-Schule während des Schuljahres für Highlights, um die Lesemotivation der Schüler zu wecken. Auch würden zunehmend Schüler als Co-Trainer aktiv in den Unterrichtsablauf mit eingebunden. Dank der Baden-Württemberg Stiftung, die das Projekt Kicken&Lesen fördert, wurde diese Unterrichtsstunde zu einem besonderen Erlebnisraum für die Jungen. Dazu gehörte nun auch der Besuch von Niklas Luginsland, der auf der virtuellen Fußballbühne FIFA spielt und hier große Erfolge aufweisen kann.
Die Begeisterung stand den Jungen ins Gesicht geschrieben, als ihr großes Idol, das sich in der Welt des eSports mit 1,2 Millionen Followern einen Namen gemacht hat, zu ihnen kam. Fast alle kannten den Social-Media-Star, fragten interessiert nach seiner Karriere und nach seinem Leben. Dass er an der Glasknochenkrankheit leidet und deshalb im Rollstuhl sitzt, war für die Jungen kein Thema. Vielmehr warteten sie auf das Erfolgsrezept von Nikas Luginsland und wollten wissen, wie er Karriere gemacht habe. Genau wie auf Instagram und TikTok erzählte Niklas Luginsland aus seinem Alltag. Der Sechstklässler Valentino war von Niklas Luginsland so überzeugt, dass er nun ebenfalls ein Follower werden wollte. Luginsland teilte mit den Jungs Technik-Tipps und Spieletricks und stellte vor allen Dingen seine positive Grundhaltung heraus. Er zeigte auf, dass e-Sport mehr ist als Wettkampf, er könne gesellschaftliche Barrieren durchbrechen. Seine Botschaft lautete: „Mit Leidenschaft und Übung kannst du es schaffen! Du musst nur selbst an dich glauben.“
Hier sahen die Lehrkräfte wieder Parallelen zu kicken&lesen, da der feste Wille und die ständige Übung im Kicken und Lesen persönliche Leistungsspitzen zu erreichen zum Erfolgsrezept des Projektes gehören. Um sich an diese positive Grundhaltung immer wieder zu erinnern, erhielten die Kicken&lesen-Schüler noch Autogrammkarten von Niklas Luginsland.
Nächster Höhepunkt, den die Lehrkräfte der Lindenrain-Schule für die fußballbegeisterten Jungs organisieren, ist ein Wochenende bei der VfB-Fußballschule, welches die 15 Schüler mit großer Spannung erwarten.
Seit dem Jahr 2008 haben bereits mehr als 2.000 Jungen an dem Programm teilgenommen, das jährlich von der Baden-Württemberg Stiftung ausgeschrieben wird. Vereine, Schulen, Bibliotheken und sonstige Träger aus Baden-Württemberg können sich mit ihren Ideen für eine Teilnahme bewerben. Weitere Ziele des Projekts sind die Stärkung der sozialen Fähigkeiten, die Kombination von Bildung und Bewegung, die Integration sowie die Gewaltprävention.
Bei kicken&lesen erhalten die Jungen nicht nur Förderung innerhalb des Projekts, sondern auch die Teilnahme an einem zweitägigen kicken&lesen-Camp beim Projektpartner VfB Stuttgart sowie ein medienpädagogisches Angebot der Stuttgarter Nachrichten. Den Projektdurchführenden wird eine Fortbildung beim Projektpartner SC Freiburg angeboten.
Ministerpräsident Winfried Kretschmann ist Schirmherr des Projekts.
Weitere Informationen zum Programm unter www.bwstiftung.de/de/bereiche-programme/bildung/kicken-und-lesen