Im Hort wurde das Thema Informatik für Kinder im Rahmen von MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) eingeführt. Die Kinder lernten grundlegende Konzepte der Informatik durch spielerische und anschauliche Methoden kennen.
Zur Einführung beschäftigten sie sich mit Pixeln und Mosaiken, um zu verstehen, wie digitale Bilder aus kleinen Einheiten bestehen. Dabei erfuhren sie das Prinzip des binären Systems (0 und 1).
Durch Alltagsbeispiele (wie tägliches Zähneputzen/anziehen) lernten die Kinder, dass eine klare und präzise Formulierung von Anweisungen wichtig ist, um ein gewünschtes Ergebnis zu erzielen. Sie erfuhren, dass Computer mit Algorithmen arbeiten.
Ein Highlight war das Steuern von „Roboterkindern“, was allen viel Spaß bereitete. Sie lernten, dass die Abläufe und Schritte eines Roboters im Voraus geplant und durch Programme gesteuert werden müssen. Anhand eines kindgerechten Programms durften die Kinder einen kleinen Rasenmäher steuern.
Darüber hinaus beschäftigten sich die Kinder mit der Optimierung von Wegen.
Das Projekt endete mit einer praktischen Anwendung, bei der die Kinder selbstständig eine Figur mit dem Programm „Scratch“ in einen kleinen Film verwandeln konnten.
Ziel der Informatikvermittlung: Das Projekt fördert Problemlösungsfähigkeiten, Kreativität, logisches Denken und Teamarbeit. Es hilft den Kindern, ein besseres Verständnis für die digitale Welt zu entwickeln und bereitet sie auf die Zukunft vor. Informatik wird als Schlüsselkompetenz des 21. Jahrhunderts angesehen, die nicht nur in der digitalen Welt, sondern auch in vielen anderen Lebensbereichen von Nutzen ist.