Dieses Jahr bot die Gemeindebücherei Neuweiler erstmalig eine von zwei geplanten Veranstaltungen im Rahmen des Sommerferienprogramms an. Neun Kinder bis zum Alter von 8 Jahren nahmen im ehemaligen Kindergarten Neuweiler bei sonnigem Wetter daran teil. Den Kindern wurde dabei vom Büchereileiter eine eigens geschriebene Geschichte vorgetragen, die sie zur Gestaltung der DIN-A3-Bildkarten inspirierte. In „Emil und Silvie reisen durch die Zeit – Eine Geschichte aus Neuweiler“ lernten unsere „Theaterkünstler“ eine abenteuerliche Erzählung kennen und gingen auf Zeitreise durch ihre Heimat Neuweiler.
Die Bildergeschichte und die entstandenen Kunstwerke verbleiben in der Bücherei, um dort vorgetragen zu werden und andere Kinder zu erfreuen. Ein Dank an dieser Stelle an den Kreisgeschichtsverein Calw, welcher Materialien und literarische Quellen zur Verfügung stellte.
Im Nachgang gab es noch ein kleines Wikingerschach-Turnier: Mädels gegen Buben! Ein für beide Seiten zufriedenstellendes Unentschieden beendete die gelungene Veranstaltung.
Text und Bilder: Gemeindebücherei Neuweiler