Plant-for-the-Planet bietet Kindern und Jugendlichen am 8. November 2025 in Tübingen eine kostenlose Akademie an, um Botschafter/-in für Klimagerechtigkeit zu werden.
Am 8. November 2025 findet an der Geschwister Scholl Schule (Berliner Ring 33, 72076 Tübingen) von 09:00 bis 17:00 Uhr eine kostenlose Plant-for-the-Planet Akademie statt. Hier bilden Kinder andere Kinder zu Botschafter/-innen für Klimagerechtigkeit aus. Die Kinder pflanzen gemeinsam Bäume und lernen Spannendes zum Klimaschutz. Mitmachen können alle zwischen 9 und 14 Jahren.
Die Kinder erfahren von Gleichaltrigen, was die Klimakrise ist und was jede/r für mehr Klimagerechtigkeit tun kann. Sie erarbeiten in Gruppen erste konkrete Aktionen in ihrer Region und pflanzen mit ihren eigenen Händen Bäume. Ein Rollenspiel zeigt spielerisch die globalen Herausforderungen vor der eigenen Haustür. Zum Abschluss der eintägigen Akademie bekommen alle Teilnehmenden eine Urkunde und sind damit offiziell ausgebildete Botschafter/-innen für Klimagerechtigkeit.
Ermöglicht wird die Akademie durch das Engagement der Geschwister Scholl Schule Tübingen. Gefördert durch das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg aus Mitteln der Privatlotterie Glücksspirale.
Die Akademien sind als offizielle Maßnahme der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ ausgezeichnet und werden vom Bundesumweltministerium empfohlen.
Plant-for-the-Planet ist eine Kinder- und Jugendinitiative, die 2007 der damals neunjährige Felix Finkbeiner ins Leben rief. Im Mai 2018 wurde er für sein Engagement von Bundespräsident Steinmeier mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.
Kinder können sich unter pp.eco/aka/tuebingen kostenlos anmelden. Interessierte Moderator/-innen, Lehrer/-innen und Eltern können sich ebenfalls als Begleitperson anmelden.