NUSSBAUM+
Kinder & Jugend

Kinder- und Jugendarbeit

Firmung Am 13. Juli wird Domkapitular Detlef Stäps bei uns die Firmung spenden. 52 Jugendliche aus unserer Seelsorgeieinheit bereiten sich darauf...
Foto: Bonifatiuswerk

Firmung

Am 13. Juli wird Domkapitular Detlef Stäps bei uns die Firmung spenden. 52 Jugendliche aus unserer Seelsorgeieinheit bereiten sich darauf vor, dieses Sakrament zu empfangen.

Dazu waren wir Ende Mai ein Wochenende im Schwarzhornhaus.

Dort haben wir uns damit beschäftigt, wie wir uns Gott vorstellen und welche Gottesvorstellungen es im Laufe der Geschichte gab, und welche es in anderen Kulturen gibt. Natürlich haben wir uns auch mit dem Heiligen Geist beschäftigt. Denn um ihn geht es ja bei der Firmung. Wie wirkt er in unserer Welt, und vor allem, in meinem Leben?

Auf dem Weg zur Firmung begleitet uns die Geschichte des barmherzigen Samariters. Sie erzählt von einem einfachen unschuldigen Menschen, der niedergeschlagen und ausgeraubt wird. Leider hat diese biblische Erzählung sehr viel Aktualität. Auch heute wird Millionen von unschuldigen Menschen Gewalt angetan und immer mehr Menschen werden ausgebeutet. Die Geschichte wendet sich aber und nimmt ein gutes Ende. Jesus erzählt diese, um uns zu zeigen, dass auch unsere Welt, durch seine Liebe und mit unserem Mitwirken, ein gutes Ende nehmen wird. Die Firmung soll uns dazu stärken. Der Heilige Geist soll uns die Weisheit, die Kraft und den Rat geben, damit wir unseren Teil dazu beitragen können, das Reich Gottes in unserer Welt aufzubauen.

Erscheinung
Urbacher Mitteilungen
NUSSBAUM+
Ausgabe 22/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Urbach
Kategorien
Kinder & Jugend
Panorama
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto