Am 29.07.25 feierten die Schulanfängerinnen und - anfänger gemeinsam mit ihren Familien und dem Kindergartenteam den festlichen Abschlussgottesdienst. Begleitet und unterstützt wurde die Feier von Pastoralreferent Gernot Hödl, der den Gottesdienst einfühlsam und spannend mitgestaltete.
Zu Beginn stimmten sich die Kinder und Gottesdienstbesuchenden mit dem Lied „Wir feiern heut ein Fest“ feierlich ein. Anschließend folgten ein gemeinsames Gebet sowie liebevoll vorgetragene Fürbitten, in denen Gott um Schutz, Mut und Freude für die Kinder auf ihrem neuen Weg gebeten wurde.
Daraufhin erhielten die Schulanfänger anschließend eine Kreuzkette als Zeichen des Segens und der Begleitung.
Bevor die Kinder ihren emotionalen Tanz aufführten, sangen alle gemeinsam das Lied „Möge die Straßen uns zusammenführen“, das alle Anwesenden spürbar bewegte und einen stimmungsvollen Übergang zum Abschied bildete.
Nach dem Tanz wurden den Kindern feierlich ihre Schultüten überreicht – ein bedeutungsvoller Moment und ein symbolischer Start in ihre Schulzeit.
Im Anschluss an den Gottesdienst lud der Elternbeirat zu einem liebevoll vorbereiteten Umtrunk ein. Als Abschluss ließen die Familien bunte Luftballons mit guten Wünschen in den Himmel steigen – ein sichtbares Zeichen für Aufbruch und Zuversicht.
Der Kindergarten Unterm Regenbogen wünscht den Schulanfängern von Herzen alles Gute und einen fröhlichen, mutigen Start in diesen neuen Lebensabschnitt!