Gemeinde Denkendorf
73770 Denkendorf
Aus den Rathäusern

//Kinderhaus „Alter Eichwald“//

Gemeinderat gibt grünes Licht für Personalstelle Der Gemeinderat hat in seiner jüngsten Sitzung der Schaffung einer Stelle für den Familientreff...

Gemeinderat gibt grünes Licht für Personalstelle

Der Gemeinderat hat in seiner jüngsten Sitzung der Schaffung einer Stelle für den Familientreff im Kinderhaus „Alter Eichwald“ mit 30 % Beschäftigungsumfang frühestens zum 1. März 2025 zugestimmt. Damit ist auch der Weg für die personelle Begleitung einer geeigneten Konzeption geebnet, die nun inhaltlich weiterentwickelt werden kann.

Der Neubau des Kinderhauses „Alter Eichwald“ mit Familientreff schreitet gut voran und soll nach heutigen Planungen am 10. März 2025 bezogen werden. Zeitgleich werden auch die Räume des Familientreffs fertiggestellt sein. Der Gemeinderat hat sich nun mit der Fragestellung beschäftigt, mit welchem Konzept der Familientreff ausgerichtet werden soll. Insbesondere hat er sich hierbei an den Erfahrungen mit dem Generationentreff orientiert, der durch die sehr gute personelle Besetzung mit Frau Kißler ein lebendiges und abwechslungsreiches Angebot bietet und neben vorwiegend älteren Menschen auch eine breite Bevölkerungsschicht ansprechen kann.

Aufgrund des Namens „Familientreff“ und des räumlichen Zusammenhangs mit dem Kinderhaus liegt ein pädagogischer Schwerpunkt im Bereich der Familienarbeit. Damit kann eine sinnvolle Ergänzung zu den bestehenden Angeboten in Denkendorf entstehen. Zur Realisierung der neuen Angebote wurde im engen Austausch mit dem Evangelischen Kleinkinderpflegeverein Denkendorf e. V. die Schaffung einer anteiligen Personalstelle im Familientreff als notwendig erachtet.

Teilzeitstelle für Familientreff

Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am vergangenen Montag entschieden, eine Stelle zu schaffen, mit einem Beschäftigungsumfang von 30 Prozent zu starten und die Ausgestaltung der Schwerpunkte nicht abschließend zu definieren. Die jährlichen Kosten einer derartigen 30-prozentigen Stelle liegen aktuell bei rund 22.600 Euro inklusive Sonderzahlungen und Arbeitgeberanteilen. Mögliche finanzielle Co- oder Anschubförderungen einer solchen Stelle sollen nach der Grundsatzberatung und -entscheidung identifiziert werden.

Angebot für alle ohne Doppelungen

Selbstverständlich sollen die Angebote des Familientreffs nicht nur für die künftigen Familien und Eltern von Kindern aus dem Kinderhaus „Alter Eichwald“ zur Verfügung stehen, sondern allen Denkendorfer Familien und Eltern von Kindern zugutekommen. Auch ist eine gute Vernetzung und Zusammenarbeit mit dem seit Kurzem bestehenden Familienzentrum der katholischen Kirchengemeinde am Kindergarten St. Martin wichtig. Die Angebote sollten hierbei aufeinander abgestimmt werden und Doppelungen vermieden werden.

Bedarf an Familienangeboten

Der Bedarf für derartige Familienangebote, vor allem im Bereich der Bildung und Beratung, steht nicht in Frage. Gerade Familien mit Sprachdefiziten fällt das Fußfassen im deutschen Bildungssystem oft schwer. Auch hier sollen gezielte Angebote helfen, Teilhabe zu ermöglichen und damit Bildungschancen und erfolgreiche Bildungskarrieren auch für Kinder aus impulsarmen Familien zu ermöglichen.

Erscheinung
Gemeindeanzeiger Denkendorf
NUSSBAUM+
Ausgabe 47/2024

Orte

Denkendorf

Kategorien

Aus den Rathäusern
von Gemeinde Denkendorf
21.11.2024
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto