TSV Simmozheim 1906 e. V.
75397 Simmozheim
NUSSBAUM+
Sonstige

Kinderleichtathletik - Was machen wir in der Gruppe bis 9 Jahre?

Als Synonym für die Kinderleichtathletik steht oftmals noch der Begriff „Spielleichtathletik“, was in der großen Bedeutung des Spielens für die...
Foto: Abt. Turnen, Kinderleichtathletik

Als Synonym für die Kinderleichtathletik steht oftmals noch der Begriff „Spielleichtathletik“, was in der großen Bedeutung des Spielens für die kindliche Entwicklung begründet ist. Über das Spielen entdecken Kinder ihre Umwelt und machen sie sich durch probierendes Handeln zu eigen. „Spielerisch“ meint hier „kindgemäß“ im besten Sinne, denn die Kindheit ist eine ununterbrochene Lernzeit, „auf allen Kanälen“: Sprache, Sinne, Motorik, Koordination, Kinästhetik, Emotionsverarbeitung und Willensbildung werden parallel entwickelt – wir in der Kinderleichtathletik beim TSV wollen dazu einen kleinen Teil beitragen. Beim Spielen sind die Kinder oftmals zeitentrückt auf einen Gegenstand fokussiert bzw. in eine Aufgabe vertieft, so vergeht die Stunde im Nu.

Spielerisches Handeln bedeutet für uns:

  • Spielerisches Handeln mit dem eigenen Körper: z. B. beim Überlaufen von Hindernissen, dem Meistern einer Sprunghöhe, das steigernde Laufen auf dem Rasen
  • Spielerisches Handeln mit dem Gerät: z. B. beim Experimentieren mit verschiedenen Wurfgeräten, um deren Flugeigenschaften zu erkunden oder bei Zielwürfen mit Geräten, wie z. B. durch Reifen, auf Hütchen, auf Zeitungen
  • Spielerisches Handeln mit dem Partner oder der Gruppe: z. B. bei Laufspielen in der Gruppe, Fang- und Verfolgungsspielen oder Gruppenspielen, bei denen die Leistung des Einzelnen zum Gesamtergebnis beiträgt.
  • Spielerisches Handeln mit darstellendem Charakter: wenn Kinder z. B. in die Rolle von Katzen, Mäusen oder Kängurus schlüpfen.

Unser Ziel ist, Bewegungsfreude zu erzeugen und den Sport mit positiven Aspekten zu verknüpfen. Aber auch soziale Aspekte sind uns wichtig, die mit der Integration in die Gruppe Gleichaltriger beginnt, sich im Erkennen der eigenen Bewegungsfähigkeit darstellt und im gemeinsamen Aufräumen enden und damit ein wichtiger Bestandteil beim Erwerb von Lebens- und Erfahrungsrollen ist. Toll ist es, wenn die Kinder dann am Ende der Stunde fragen, wie das denn schon wieder sein kann, dass die Stunde rum ist – hat doch gerade erst angefangen!

Kommt doch mal zu unserer Trainingsstunde zum ‚Schnuppern‘ vorbei!

Immer mittwochs in der Geißberghalle, außer in den Ferien, von 15:30 bis 16:30 für Schulkinder bis 9 Jahre.

Die Trainer Ralf und Tanja

Erscheinung
Simmozheim Aktuell
NUSSBAUM+
Ausgabe 05/2025

Orte

Simmozheim

Kategorien

Sonstige
Sport
Turnen
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto