
An der Eingangstür zur TV-Sporthalle gab es einen wahren Andrang. Viele Jung-Karnevalisten konnten es kaum erwarten, pünktlich in die bunt geschmückte Festarena Einlass zu finden. Der Kindermaskenball stand auf dem Programm – und das an gleich zwei Nachmittagen.
Nachdem (fast immer) der kleine Obolus für die TV-Kasse im Vorverkauf entrichtet wurde, betraten die Feierwilligen, teilweise an der Hand von Mama oder Papa, die zur Fastnachtszone erklärte Sporthalle. Der Fastnachts-Nachwuchs musste auch nicht lange warten, ehe die beiden Penguin-Tappers-Stepperinnen Dana und Vicky die Gäste zum Tanz animierten. Die Musik hatte Laura Leib zusammengestellt und bestand aus einer Mischung bunter Karnevals- und Stimmungshits. Sie animierte nicht nur die Jung-Karnevalisten zum Mitmachen, auch Mütter, Väter und so manche Oma waren auf der Tanzfläche anzutreffen. Neben der vielen Tanzeinlagen hatten sich die Moderatorinnen und Animateurinnen so einige „Wettkämpfe“ einfallen lassen. Ob der Geschicklichkeit und höchste Konzentration verlangende Eierlöffellauf auf dem schmalen Balken oder das Dosenwerfen – die Jugend machte begeistert mit, denn für jeden Lauf gab es einen Stempel für eine kleine Überraschung – bestimmt etwas Süßes.
Natürlich gab es in der Halle zahlreiche Kostümierungen zu bestaunen. Waren in der Vergangenheit Westernhelden und Indianer in der Überzahl, so hatten die Eltern ihre Jüngsten für den Kindermaskenball in Prinzessinnen oder Tierfiguren, wie ein kleines Juni-Käferchen, Schmetterlinge und eine Schildkröte verwandelt. Aber auch Batman war vertreten, ebenso Zauberer, Piraten, Hexen und kleine Teufel. Allesamt ideenreiche und spaßige Outfits. War gerade kein Programmpunkt vorgesehen, tobten die Jungen und Mädchen in der Halle herum, Ninja-Krieger erprobten ihre Geschicklichkeit beim Schwertkampf, während Polizistinnen und Polizisten mehr oder weniger für Ordnung sorgten.
Wieder einmal ging das Konzept des TV Hemsbach auf, den jungen und feierwilligen Karnevalsfans einen Höhepunkt in der „fünften Jahreszeit“ zu bieten, wie es die Begeisterung bei Jung und weniger Jung bewies. Mitgearbeitet hat ein ganzes Team um die Organisatorinnen Dana Reichel und Pia Schuss. Ob bei der Saalgestaltung oder der Bewirtung – die Vereinsmitglieder haben alle mitangepackt. Am späten Sonntagnachmittag freuten sich dann die Verantwortlichen über die gelungenen Veranstaltungen und die tolle Stimmung an beiden Tagen. (bn/red)