Am Samstag, 27. September 2025 findet von 14 bis 16 Uhr in Hockenheim der nächste vorsortierte Kinder-Flohmarkt in den Räumen der evangelischen Kindertagesstätte Heinrich-Bossert in der Heidelberger Str. 89 statt, welcher sich als beliebte Alternative zu den regulären Flohmärkten in der Region etabliert hat.
Die Anmeldung für Verkäufer ist ab 28. Juli 2025 per Mail an flohmarkt-bossert@gmx.de möglich. Viele Verkäufer nutzen diese Chance gern, Ihre Kleidung und Spielsachen hier zu Festpreisen anzubieten, denn die Verkaufs-Etiketten waren bei den vergangenen Veranstaltungen bereits in kürzester Zeit ausverkauft. Nachdem alle Verkäufer Ihre Waren in Kisten verpackt im Kindergarten abgegeben haben, macht sich ein großes Team aus engagierten Eltern an die Arbeit, um alles vorzubereiten, denn die Kleider werden nach Größen sortiert und in verschiedenen Räumen auf Tischen schön dekoriert oder an Kleiderstangen aufgehängt.
Die Darstellung der Waren entspricht daher eher einem Ladengeschäft als einem Flohmarkt. Im Turnraum stapeln sich dann wieder die vielen Spielsachen, wo auch die Kinder gern stöbern. Im Innenhof findet man z.B. die Rutschautos, Laufräder und Kinderwägen, die zum Verkauf angeboten werden. Die bisherigen Besucher schätzten es sehr, dass man an den übersichtlich sortierten Tischen schnell fündig wird, oder man sich bei Fragen gern vom Helfer-Team der Eltern beraten lassen kann. Bei dieser Art von Flohmarkt wird zu Festpreisen verkauft. Ein Handeln oder Feilschen ist dadurch zwar nicht möglich, jedoch entsteht wegen der eher gezielten Suche auch kein Gedränge. Schon im Eingangsbereich hängt die Beschilderung, damit jeder Besucher sofort sieht, wo er die gewünschte Kleidergröße oder andere Artikel findet. Angeboten werden Übergangs- und Winterkleidung bis Größe 140, Schuhe und Spielsachen, aber natürlich auch wieder Babyausstattung, Kindersitze/-wägen und Artikel rund um die Stillzeit.
Als besonderer Service für Schwangere können werdende Mütter (gegen Vorlage des Mutterpasses) bereits um 13.30 Uhr zum Stöbern vorbeikommen, also eine halbe Stunde früher als alle anderen Besucher, denn regulär öffnet der Flohmarkt ab 14 Uhr. Für alle, die sich nach dem Flohmarktbesuch noch etwas stärken möchten, gibt es den beliebten Kaffee- und Kuchenverkauf als “to go”-Angebot. Der Erlös aus Kuchen- und Etikettenverkauf kommt der KiTa zugute. Der Elternbeirat und die Kindertagesstätte Heinrich-Bossert freuen sich auf viele Besucher. HINWEIS: Anmeldung ab 28.07.2025 per Mail an flohmarkt-bossert@gmx.de möglich. (sk)