Gemeinderat

Kindertagesstättenbedarfsplanung 2025-2035

Vielerorts hört man von fehlenden Betreuungsplätzen und Anmeldungen in Kitas bereits vor der Geburt – doch wie ist die Situation in Remseck? In...
Kindergarten Leonberger Straße Spielbereich
Foto: Freie Wähler Remseck

Vielerorts hört man von fehlenden Betreuungsplätzen und Anmeldungen in Kitas bereits vor der Geburt – doch wie ist die Situation in Remseck? In der Gemeinderatssitzung am 1. Juli wurde die Kindertagesstättenbedarfsplanung für Remseck und Pattonville für den Zeitraum 2025–2035 vorgestellt. In Remseck (ohne Pattonville) gibt es 800 Plätze für Kinder über drei Jahre sowie 244 Plätze für Kinder unter drei Jahren (Stand: 1. März 2025). In Pattonville stehen 326 Plätze für Kinder über drei Jahre 140 Plätzen für Kinder unter drei Jahren gegenüber. Beide Planungen haben gemeinsam, dass mit einer sinkenden Kinderzahl und einer höheren Nachfrage nach Ganztagesplätzen zu rechnen ist.

Mit Blick auf die Zahlen für den Zeitraum 2025/2026 ist festzustellen, dass für Kinder unter drei Jahren 80 Ganztagesplätze fehlen werden, jedoch nur sechs Plätze mit verkürzten Öffnungszeiten. In Pattonville zeigt sich ein anderes Bild: Hier wird davon ausgegangen, dass nur zwei Ganztagesplätze für Kinder unter drei Jahren fehlen werden, dafür jedoch 28 Plätze in Einrichtungen mit verkürzten Öffnungszeiten frei bleiben. Ein ähnliches Bild ergibt sich auch bei den Ü3-Plätzen: In Remseck und Pattonville fehlen zwar Ganztagesplätze, jedoch sind zahlreiche Plätze in Einrichtungen mit verkürzten Öffnungszeiten nicht belegt.

Um einer möglichst großen Anzahl von Kindern eine Betreuung zu ermöglichen, sieht die Stadt Remseck daher vor, dass freie Kapazitäten in Pattonville auch von Kindern aus anderen Ortsteilen genutzt werden. Für den steigenden Bedarf an Ganztagesplätzen soll geprüft werden, ob Plätze mit verkürzten Öffnungszeiten in Ganztagesplätze umgewandelt werden können. Weitere Maßnahmen sind die verstärkte Nutzung der Altersmischung, um das Platzangebot flexibler an den Bedarf anpassen zu können, sowie eine intensivere Kooperation mit dem Kompetenzzentrum Ludwigsburg. Ziel ist es, weitere Kindernester in Remseck zu etablieren, um die Betreuung durch Tagesmütter zu stärken.

Für die Fraktion der Freien Wähler

Franziska Plessing

Erscheinung
exklusiv online
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Remseck am Neckar
Kategorien
Gemeinderat
Kommunalpolitik
Parteien
Politik
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto